Frage von kubert258, 43

Macht es bei HiFi-Anlagen einen Unterschied, wie lang das Kabel ist?

Es gibt ja Verluste in den Leitungen, merkt man da was, ob das Kabel (unsymmetrisch) 1,5 oder 3m lang ist?

Antwort
von Cyberzwerg, 22
Macht keinen (hörbaren) Unterschied.

Bei einem halbwegs vernünftigen Kabel ist höchstens messtechnisch ein Unterschied festzustellen. Wichtiger als die Länge des Kabels ist dessen Qualität. Ich empfehle 2,5 mm² OFC-Kupfer. damit ist auch bei sehr hochwertigen Anlagen eher kein Unterschied mehr feststellbar. Bei billigeren Anlagen spielts sowieso keine Rolle.

Antwort
von unlocker, 30

welches? Cinchkabel zw. Komponenten oder Lautsprecherkabel? Bei diesen Längen ist ein Unterschied bei beiden (halbwegs normalen) vermutlich nicht mal messbar

Antwort
von Darkmalvet, 28

Wenn du nicht gerade ein billiges Kabel nimmst, dann macht das keinen Unterschied

Antwort
von nexus212121, 22

Nicht bei der geringen Länge.

Antwort
von ANSuck, 19
Es macht einen kleinen Unterschied.

Es kann zu Unterschieden kommen, wenn das Kabel nicht optimal auf die Impedanzen der Geräte abgestimmt ist. Dann verändert sich der Wellenwiderstand mit der Länge und die Anpassung ist damit nicht mehr optimal.

Gegenfrage: welches Quell- und Zielgerät soll verbunden werden? Welche Kabeltype bzw. welchen Hersteller verwendest du? Welche Art Geräte hast du?

Kommentar von kubert258 ,

Es geht um die Verbindung Laptop => Stereo-Abhörmonitore (Preisklasse 200€).
Ich verwende das "Cordial CFY 3,0 WPP Long",

mit 2*0,18mm^2 Querschnitt, 

3m lang,

2x Monoklinke male auf Miniklinke stereo male. 

Danke schonmal für deine Hilfe!

Kommentar von ANSuck ,

Ich verstehe. In dieser Liga ist das Kabel wirklich ohne Auswirkung auf den Klang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten