Meißtens heißt es es wäre nordische Fichte, warum muss es denn nordische Fichte sein? Ist Fichte nicht gleich Fichte?

stimmt nicht, durch das kältere klima sind die jahresringe enger und damit das holz fester und verzieht sich nicht so schnell, da die SOMMERRINGE mehr feuchtigkeit enthalten und schneller abdunsten
hallo diyfan!
bei bauholz kommt es auf die qualität, den zeitpunkt der schlägerung und die dauer und handhabe der lagerung / trocknung an.
als österreicher kann ich dir nur soviel sagen: der holzbau ist bei uns ursprünglich im westen beheimatet. speziell in vorarlberg existiert eine lang fundierte bautradition im bereich dieses handwerks. bauten in diesen regionen weisen eine weit höhere qualität auf, als im osten. man hat hier eben weit mehr erfahrung bei der verarbeitung, aber auch ein besseres ausgangsmaterial. wie bereits erwähnt, wächst holz in höheren lagen langsamer, was dichtere jahresringe mit sich bringt und die qualität des holzes in bezug auf festigkeit und formstabilität erhöht.
es ist nicht unbedingt einfach, auf hoch qualitatives holz zu stoßen, da dieser markt ein großindustrieller ist und die standards dem entsprechend sind.
dennoch, lage beeinflusst das wachstum, mondphasen der schlägerung wirken sich auf den feuchtigkeitsgehalt aus, der baum steht nicht immer konstant im "saft", dies beeinflusst die trocknungszeit, dies die dauer der lagerung, dies die verarbeitbarkeit und qualität des baustoffes holz.
optimal wäre holz aus kontrolliertem anbau in hochregionen. in abhängigkeit des einsatzes auf der baustelle spielt formveränderung und festigkeit, sowie texturbild / oberflächenbild mal eine große, mal eine kleinere rolle. dies sollte man projektspezifisch abwägen.
holz ist ein "lebendiger" baustoff. selbst bei der besten qualität kommt es zu formveränderungen (quellen und schwinden), ev. rissen, farbveränderung, etc... in zusammenhang mit der natürlichkeit dieses stoffes, sollte man im bauwesen beim einsatz dieses, entsprechend materialgetreu agieren.

Das ist nur eine Namensgebung z.b.in den Bauhäusern. Nordische Fichte hört sich einfach besser an. Das Holz ist gleich.

Kommt aus großflächigem Anbau, wo alles gleichzeitig aufgeforstet und dann wenn erntereif auf einmal abgeholzt wird. Ist gleichbleibende Qualität, was beim massiven Holzbau schon günstig sein kann, weil es sich nicht so unterschiedlich verzieht. Holz aus Berggebieten wächst langsamer, hat dichtere Jahresringe und ist härter. Schneller gewachsenes hat dickere Jahresringe und ist weicher. Ist sicher nicht schlecht das Holz.
Was möchtest du den für ein "Holzhaus" bauen? Sollen einzelne Hölzer sichtbar bleiben? Sind Hölzer der Witterung ausgesetzt?
Ich würde bei Holzhäusern peniebel auf das verwendete Material achten. Manche Hölzer sind wegen der Witterungsbeständigkeit sehr stark behandelt und stellen ein Gesundheitsrisiko dar. Ich würde dir persönlich zu einem puren "Ökohaus" raten. http://www.nature-homes.de/holzhaus.php
So was hätte ich jetzt mal vermutet.
stimmt genau und es es nicht mit schädlingen befallen.
stimmt genau und es es nicht mit schädlingen befallen.