Frage von keineideekeinei, 96

macht einen die pille "weiblicher"?

ich bin 19 und cis-weiblich

ich bin auch nicht transgender oder sowas, aber ich fühle mich auch nicht wie "ein mädchen" oder "eine frau"

ich bin halt weiblich geboren... hätte ich es mir aussuchen können hätte ich definitv das männliche geschlecht gewählt

aber egal

aufjedenfall hab ich mir ein video von einem trans-mann angeguckt (mach ich oft) und er hatte gesagt das er durch testosteron angefangen hat "weniger zu denken" also sich nicht mehr so viele gedanken über dinge zu machen und gelassener zu sein

ich nehme jetzt schon seit ein paar jahren die pille (weis nicht mehr genau seit wann), meine damalige frauenärztin meinte das ich die nehmen soll weil ich zu viele männliche hormone hätte oder irgendwas mit den hormonen ungleichmäßig wär

mir wäre das total egal gewesen, aber die hat halt gesagt ich soll die pille nehmen und meine eltern haben die bezahlt, also war mir das auch egal und ich nehm die jetzt halt

aber durch das video vom transmann, frage ich mich jetzt ob mich die pille "weiblicher" macht... denn das würde ich auf keinen fall wollen

ich meine veränderungen wären ja schon lange da gewesen, aber woher soll ich wissen wie ich wäre wenn ich nicht die pille genommen hätte!?

also... meine frage ist ob die pille einen, u.a. vom gedankengang her, weiblicher macht!?

würde es sich "zurücksetzen" wenn ich irgendwann aufhören würde die pille zu nehmen? (werde ich sowieso, sobald ich die selber bezahlen muss)

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Antwort
von Nobody04, 30

Die Frage lässt sich nicht so eindeutig beantworten, denn wie definiert man weiblich ?

Durch die Hormone in der Pille, denkt der Körper du seist schwanger. Und auch dein Denken und dein Verhalten ähnelt eher der einer schwangeren Frau. 

Deshalb stehen Frauen die die Pille nehmen, oft auch auf Männer mit weicheren Gesichtszügen, das sind nämlich eher die Versorgertypen, die sich später auch um das Kind kümmern sollen.

Frauen die keine Pille nehmen, stehen aufgrund ihrer Hormone, die  dem Körper gerade keine Schwangerschaft signalisieren, eher auf Männer mit markanteren Gesichtszügen, (wie Brad Pitt), das sind die Männer die dann den Nachwuchs zeugen ;)

Du sieht, egal ob man als Frau schwanger, oder nicht schwanger ist, man ist trotzdem immer weiblich.

Kommentar von keineideekeinei ,

öhm... okay

na ich meinte eigendlich vom denken her... ich "stehe" auf männer die einen ähnlichen humor haben und intelligent sind... kann mir doch egal sein wie die aussehen o.O

ob man zu viele sachen überdenkt oder sowas...

bin ich "männlicher" wenn ich aufhöre die pille zu nehmen? denn die hatte ja gesagt das ich zuviele männliche hormone habe

Kommentar von Nobody04 ,

Ehrlichgesagt weiß ich das nicht. Aber ich habe mal gelesen, dass Männer die die Pille nehmen keinen mehr hoch bekommen, wegen der Östrogene in der Pille, also kann es durchaus sein, dass die Pille dich weiblicher macht.

Kommentar von keineideekeinei ,

mmmh... :/ okay, danke

Kommentar von Nobody04 ,

Ich würde mir darum gar nicht soviele Gedanken machen und die Pille nur nehmen, wenn du GV hast. Die Pille ist schädlich. Und wenn du dann mal die Pille eine zeitlang abgesetzt hast, dann würde ich meine Hormone mal messen lassen, das geht durch Blutabnehmen. 

Am besten du lässt die jetzt mit Pille mal deine Hormone messen und später mal ohne Pille die Hormone messen. 

Denn so toll ist die Pille auch nicht, und bloß weil die Ärztin mal irgendwas gelabert hat, von deine Hormone sind dureinander, muss das überhaupt nicht stimmen. Also messe jetzt beim Arzt mal deine Hormone und dann setzt du das Ding mal ab wenn du es eh nicht dauernd brauchst und dann misst du die nochmal.

Kommentar von keineideekeinei ,

ich wollte sowieso die pille absetzen sobald ich sie selber bezahlen muss und dann wollte ich (falls ich jemals einen freund bekommen sollte) mir eine nicht- hormonelle kupferkette einbauen lassen

aber hast recht, ich frag echt mal den fa ob ich mit der pille aufhören kann

vielen dank für deine antwort!

Antwort
von megaruelps, 42

Das sind ja weibliche Hormone, nicht umsonst kommen da ja Stimmungsschwankungen her. Wenn du sie absetzt, vergeht auch die Wirkung und die Hormone sind irgendwann wieder abgebaut. Nur reagiert da ja jeder Körper anders. Bei meiner Freundin wachsen die beinhaare auf einmal schneller ohne Pille. Kann also gut sein das die Pille einen weiblicher machen. Die Stimmung jedenfalls ist nicht mehr so gereizt 😂

Kommentar von keineideekeinei ,

oke gut zu wissen

vielen dank für die antwort! :)

Antwort
von Almalexian, 38

Die Pille wirkt über Hormone.

Kommentar von keineideekeinei ,

ich  verstehe nicht was du damit meinst :/

Kommentar von Almalexian ,

Wenn du die Pille nimmst, werden dir weibliche Hormone zugeführt. Dadurch wird Frau weiblicher.

Oder meinst du was das bei dir konkret bewirkt?

Kommentar von keineideekeinei ,

weiblicher in welchem sinne!?

auch vom kopf her? das war ja meine frage

vom körper ist mir das total egal

aber ich will halt nicht komisch sein und wenn es mit der pille zusammen hängt, dann ist das gut für mich zu wissen

Kommentar von Almalexian ,

Vom Körper und vom Kopf her. Du wirst nicht direkt komisch, legst aber eher "weibliches" Verhalten an den Tag. Stimmungsschwankungen zb.

Kommentar von keineideekeinei ,

also doch komisch :P


oke, danke!

meinst du ich habe immernoch mehr männliche hormone im körper wenn ich aufhöre die pille zu nehmen? meinst du ich könnte direkt beim nächsten fa besuch fragen ob ich mit der pille aufhören kann?

weis nicht was ich dem sagen soll.. denn der würde mich bestimmt fragen warum ich aufhören will die zu nehmen (kann man da einfach sagen "ich hab keinen bock mehr die pille zu nehmen" ?)


Kommentar von Almalexian ,

Als Frau solltest du eigentlich so schon mehr weibliche Hormone haben. Aber du wirst wahrscheinlich dann noch weniger männliche Hormone haben.

Und die Pille kannst du absetzen wann du willst.

Kommentar von keineideekeinei ,

also weniger männliche hormone?

:/ okay, danke für die info!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten