gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Macht einen die Apothekenumschau nicht erst richtig krank?

gefragt von Lina77 am 01.08.2008 um 19:32 Uhr

Habe ein paar Mal die Apothekenumschau durchgeblättert, die sie mir mitgaben, als ich eine größere Menge Medikamente holen musste. (Bei einer Packung Schmerztabletten bekommt man die ja nicht schon angeboten). Beim Lesen fiel mir auf, dass da eigentlich derart viele Krankheitsbilder und Horrormeldungen drin sind, dass man sich danach noch kränker fühlen kann als vorher. Das Medi&Zini, das es dagegen in meinen Kindertagen gab, war dagegen der reinste Genuss! Lese die Apothekenumschau deshalb nicht mehr. Oder gehen einem damit wichtige Informationen raus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.489 Apotheke x 516 Apothekenumschau x 2 Gesundheitsratgeber x 1 Apothekenzeitschrift x 1

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 1. August 2008 19:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

macht die bravo wirklich schlau?

genau so macht die rentner-bravo auch nicht krank :o))

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 1. August 2008 19:37
2x

nur wenn man zu den Menschen gehört, die sich immer einbilden, eine Krankheit zu haben, von der man gehört hat, macht es krank. Für alle anderen sind es einfach interessante Artikel.

schattenstern
beantwortet von schattenstern am 1. August 2008 19:36
2x

Es ärgert mich jedes Mal, wenn Beschwerden über die Apotheken Umschau kommen. Diese Zeitschrift wird von den Apothekern freundlicherweise für die Kunden bezahlt! Meiner Meinung nach bemerkt das aber leider keiner... Naja, es ist eben eine Apothekenzeitung. Da liegen gesundheitliche Themen eben sehr nahe. Medizini gibts immernoch. Außerdem gibt es noch den Ratgeber für Senioren oder Diabetiker, wenn Ihnen das lieber ist!

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 1. August 2008 19:36
2x

Wer sich viel mit Krankheiten beschäftigt, die er vielleicht haben könnte, wird sich zumindest kränker fühlen.

moon73
beantwortet von moon73 am 1. August 2008 19:53
1x

Nein mich nicht - ich finde das Magazin sehr informativ mehr nicht. Ich bekomme nicht gleich jede Krankheit nur weil ich von ihr gelesen habe, aber ich informiere mich unheimlich gerne über alles mögliche.

anonym
beantwortet von condor56 am 1. August 2008 19:53
1x

Das läuft so in der Pharmaindustrie: Zuerst werden die neuen Medikamente entwickelt und dann den Leuten die neuen (oder alten) Krankheiten eingeredet - suggeriert. Und die Apotheken leben auch gut davon...

Kommentar von wallenstein am 2. August 2008 10:24

Schade, dass dieses Forum immer wieder durch unqualifizierte "Antworten" entstellt wird ...

@ condor

Es wird der Tag kommen, an dem auch SIE froh sein werden, dass es in der Pharmaindustrie Leute gibt, die ihre Fähigkeiten einbringen, um Medikamente herzustellen, die auch Ihnen helfen werden. Vielleicht denken Sie dann mal an Ihren Kommentar, den Sie hier von sich gegeben haben ...

philz95
beantwortet von philz95 am 1. August 2008 19:49
1x

Apotheken-Umschau geht noch, finde ich. Beim Pschyrembel o. Ä. würde mir ganz anders werden... gg

anonym
beantwortet von Tiefflug am 1. August 2008 19:45
1x

Ob man unbedingt Werbung zum informieren lesen sollte, darf doch angezweifelt werden.

Tremor
beantwortet von Tremor am 1. August 2008 19:42
1x

Die Apothekenumschau dient eigentlich zur Information. Ich kann nicht erkennen was daran falsch sein soll. Niemand muß sie lesen aber viele wollen es.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 1. August 2008 19:41
1x

das ha tetwas mit der Verinnerlichung von bestimmten Sachen zu tun

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 1. August 2008 19:38
1x

du darfst ja auch nicht vergessen, dass medizini und apothekenumschau sich an verschiedene zielgruppen richten. außerdem kannst du dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wieviel krankheiten es gibt und du von glück reden kannst, wenn du jeden morgen einigermaßen gesund wieder aufstehst.

anonym
beantwortet von burggraf am 17. November 2008 20:15
0x

Ja, diese Apothekenumschau macht krank und zwar durch die penetrante Fernsehwerbung wie auch ebenso im Radio. Außerdem liegt sie in keiner Apotheke öffentlich aus, und man muß etwas kaufen und dann danach fragen, also ohne Kauf keine Umschau.

grisu05
beantwortet von grisu05 am 2. August 2008 15:02
0x

Für Hypochonder mag das schon zutreffen. Alle anderen werden sie als Informationsquelle sehen.

anonym
beantwortet von wallenstein am 2. August 2008 10:29
0x

Sie haben es eigentlich selbst schon beantwortet ;-)

Ihnen entgehen in der Tat wichtige Informationen, denn die Apotheken-Umschau bringt in der Regel Beiträge zu Gesundheitsthemen auf seriösem, ordnentlichen Niveau.

Sie haben aber auch absolut Recht mit Ihrer Frage ... wer entsprechend labil veranlagt ist, läuft Gefahr, alltägliche Beschwerden unzutreffenderweise mit Krankheitsbildern oder gar Diagnosen in Verbindung zu bringen.

Besonders gefährlich wird es dann, wenn der Patient mit solchem Halbwissen zum Arzt oder Apotheker geht und glaubt, alles besser zu wissen ;-)

Ich denke, wenn Sie sich wohl in Ihrer Haut fühlen, ist die Umschau keine Pflichtlektüre für Sie :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hilfreiches Mittel gegen Wespenstich für unterwegs?

Schnelle Hilfe und Hausmittel gegen Wespenstich?

Impfung gegen Windpocken sinnvoll?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.