Hallo, ich war 20 Jahre Maschinenführer im bereich Produktion, dann wurde ich Arbeitslos. Ich tappelte zum Arbeitsamt, meldete mich Arbeitslos. Beim Job-Berater wurde ich gefragt, was ich machen wolle! Ich sagte, das ich mich sehr für den bereich cnc-technik interesieren würde, da da ein haufen Stellen frei wären. Nach 5minuten auf dem Pc rumklappern, meinte der Berater, ok, sie machen eine schulungsmassname zum cnc fräser. Zuerst war ich ganz entzückt und habe eingewilligt, nun kommen mir Zweifel auf, cnc-fräser in 6 monaten. Hat jemand von Euch schon mal so eine Schulung gemacht, und wie sehen die Zukunfst Chancen aus ! Danke Stephan

Viel kann ich nicht dazu sagen, außer das das Arbeitsamt nicth viel über den Sinn solcher Schulungen nachdenkt. Denn Fakt ist, wenn du so eine Schulung machst bist du aus der Arbeitslosenstatistik raus. Das ist das einzigste was für die zählt. Deswegen hast du auch Grund zu zweifeln!!!

Na klar, Du hast doch als Maschinenführer Praxis und technisches Verständnis erworben. Bevor Deine Maßnahme gefördert wird, muß der Träger beweisen, dass eine Ausbildung in dieser Zeit tatsächlich absolviert werden kann. Nur Mut, Du wirst es schaffen!

Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, daß eine solche Umschulung sehr wohl Sinn macht, denn als CNC-Fachkraft hast du sehr gute Berufschancen - also ergreife sie unbedingt!
Sender am 15. März 2008 21:49 Räusper - das ist keine Umschulung...
Umschulung würde bedeuten, danach einen (anderen) Beruf zu haben.
Hier handelt es sich lediglich um eine Weiterbildung von 6 Monaten. Und so hatte dieSchlafmütze es ja auch formuliert.
Eastside am 15. März 2008 21:57 @Sender: hast ja recht - war von mir nicht korrekt fomuliert, weil das bei uns auf "schlamp-österreichisch" halt so genannt wird - bitte noch einmal um Verzeihung ;o))

CNC Fräser sind sehr gesucht. Wenn du die Ausbildung schaffst und dabei so anstrengst wie du dich als Maschinenführer angestrengt hast sollten deine Chancen gut sein.
Anders ausgedrückt, es liegt an dir etwas draus zu machen. Die Jobchancen sind zur Zeit gut.

Wir haben hier auch BFZ, in dem eine Freundin von mir arbeitet. Die Vermittlungschancen sind dort ansich sehr gut.Die Schulungen sind sehr intensiv und wie pipi60 schon sagte, muss bewiesen sein, dass das dann vermittelt werden kann. UNd meist schliesst sich noch ein Praktikum an.

Wie sieht die Alternative aus?
wieder 8 monate in meinem alten job arbeiten, dann wieder arbeitslos, da verdien ich zwar nicht schlecht, aber älter werde ich auch! Hab Frau und 2 Kinder, ist halt ne lange Zeit 6monate vom Alg zu leben! Meine Bank macht jetzt schon Mucken, wegen eines Kredites! Darum die Frage! Gruss Stephan
Pflaster am 15. März 2008 21:34 Du bekommst wärend der Umschulung Fahrkosten und Kinderbetreuungskosten! Lohnt sich doch! Mach es!!!

Hallo, Sinn macht diese Schulung auf jeden Fall. Du wirst dadurch auf jeden Fall nicht dümmer. Ich bin vielleicht eine von denjenigen die mit dem AA gute Erfahrung gemacht hat, denn ich habe durch diverse Schulungen meinen jetzigen Job erarbeitet und bin sogar Teamleiter geworden.
Jo, danke für eure tipps, natürlich schadet so eine fortbildung nichts, irgendwie freu ich mich schon da drauf, aber es ist die Angst, ob das was bringt! 6Monate zu büffeln und am ende steht man wieder ohne Arbeit da. Ich hoffe es findet sich ein User, der die selbe Umschulung gemacht hat und mir ein paar Tips geben kann. Gruss Stephan
Deshalb bin ich ja auch so stutzig, weil andere warten ewigkeiten auf ner umschulung