Frage von adrifragen, 47

Macht eine Wasserkühlung bei einem Pc sinn?

Ich kenne mich bei Kühlungen nicht so gut aus. Würde eine Wasserkühlung Sinn machen und wenn ja muss mann das Wasser wechseln?

Danke!

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Hardware, 26

Eine Custom-Wasserkühlung macht eigentlich erst Sinn, wenn du außer einer übertakteten CPU auch noch zwei oder mehr Grafikkarten betreibst, die du evtl. auch noch übertakten willst. Custom-WaKüs bringen schon auch ein wenig Wartungsaufwand mit sich. Natürlich kann man auch mit nur einer Grafikkarte ne Custom-WaKü installieren, meiner Meinung nach aber unnötig, bzw. von den Kosten her nicht sinnvoll.

Wenn du nur die CPU übertakten willst, taugt auch ein guter Lüftkühler oder ne gute All-in-One-WaKü. Seit kurzem gibt es da sehr gute Modelle von beQuiet!. Die haben auch nen sehr geringen Wartungsaufwand. Es wird empfohlen, nach 2 Jahren mal Wasser nachzufüllen.

Willst du gar nicht übertakten, ist ne WaKü vollkommen überflüssig.

Antwort
von frager21301, 13

Wenn du nicht deine CPU übertaktest dann kannst du auch zu einem guten Lüfter greifen. Wenn du aber COU übertaktest aber keine mega GPU ist der kühler ausreichend (kein box kühler). Wenn du aber i5 oder i7 übertaktest und eine gtx1060 oder gtx1080 hast würde ich es dir empfehlen da der kühler sonst zu laut wird.

Kommentar von frager21301 ,

CPU *

Antwort
von burninghey, 23

Das Wasser muss nicht gewechselt werden, aber vielleicht aufgefüllt.

Eine Wasserkühlung macht nur bei sehr starker oder übertakteter Hardware Sinn, oder bei sehr kompakten Systemen. Immer dann wenn eine Luftkühlung nicht ausreicht oder aufgrund der Leistung des Systems nicht leise genug sein kann.

Antwort
von MrHuman, 26

Das kommt darauf an was du mit deinem PC machen willst...

Wenn du eine Wakü willst, würde ich aber zu einer Ordentlichen raten und kein "Fertigprodukt"..

Antwort
von Grims1988, 22

Bekannter von mir is IT spezialist und sagt: "Wassekühlungen sind wenn man nicht im Professionellen Filachnitt arbeitet und die Systeme wochenlang durchlaufen sinfrei."

Ich sage immer: "wenn du einen gratis wasserkocher habem willst nihm ne wasserkühlung.

Antwort
von SergeantPinpack, 27

Wasserkühlung setzt man eigentlich nur dann ein, wenn man den PC übertaktet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community