Frage von lars9598, 69

Macht eine neue Grafikkarte Sinn?

Ich habe einen relativ alten Pc mit folgenden Komponenten:

Grafikkarte: Nvidia Gt430 240GB SSD Festplatte + 1TB Sata

8Gb ddr3 Arbeitsspeicher(HyperX)

AMD Athlon 2 X4 Prozessor

Die Leistung im Normalbetrieb ist dank der ssd super, bei spielen tauchen jedoch aufgrund der schlechten Grafikkarte starke Probleme auf.

Macht es Sinn die Grafikkarte zu upgraden bsp. eine Nvidia GTX 960 oder AMD R9 380 zu kaufen um wieder eine bessere Spieleperformance zu erreichen?

Antwort
von Hexer607, 32

Die R9 380 ist ja besser als die Gtx 960 aber wenn du die R9 390 nimmst bremst der Prozessor dich Stark aus das ist ja das Problem also ein neuer Prozessor wäre auch nötig leider.

Antwort
von DoktorProper, 19

Erstens: Statt eine Nvidia Geforce GTX 960 oder AMD R9 380 würde ich eher eine AMD RX 480 kaufen (wobei ich hier noch auf die Custom-Modelle warten würde die in einigen Wochen erscheinen werden -> Sapphire ist dabei einer der besten!)

Zweitens: Ja, du würdest eine bessere Spieleperformence erreichen - ohne Frage. Aber ich denke dein Athlon II wird heutzutage jede Mittelklasse-Grafikkarte ausbremsen. Deswegen würde ich lieber dann gleich noch einen neuen Prozessor kaufen (Athlon II ist Sockel AM3 -> Vielleicht ein Upgrade auf einen FX Prozessor wagen? Oder doch Intel (i5 6500/6600) aber mit neuem Mainboard?). Lieber mehr investieren als die Hardware zu drosseln - meine persöhnliche Meinung.

Antwort
von ikinikin, 49

Ja würde es. Vielleicht kannst du auch noch warten, da noch dieses Jahr eine gtx 1060 kommt. Ist sozusagen der nachfolger der 960

Kommentar von GelbeForelle ,

und die rx 480 ist nix?

Antwort
von Xeon814, 44

Hallo lars9598,

in deinem Fall würde es auf jeden Fall Sinn machen. 

Ich würde an deiner Stelle auf eine R9 380/x setzen.

Der Unterschied von deiner jetzigen auf die neue Karte wird gewaltig sein. 

Ansonsten würde ich auch deine CPU aufrüsten. Momentan kann man sie auf jeden Fall noch gebrauchen, aber die Spiele werden immer aufwendiger. 

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Antwort
von Maleno23, 45

Du wirst schon eine bessere Spieleperformance haben aber dein Prozessor würde die Grafikkarte sehr stark ausbremsen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community