Frage von Maximilian50000, 77

Verkürzt eine Gasanlage die Lebensdauer eines PKW-Motors?

Habe mal so etwas gehört

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LawineX, 54

Eine LPG Anlage führt im Allgemeinen dazu das der Motor schneller kaputt geht.

Deshalb fahren viele nur bis 3000U mit Gas und auf Autobahnen dann eben ohne. Das hat unter anderem damit was zutun das die Temperaturen in der Brennkammer höher sind. Genaueres kann dir ja dann ein Experte morgen früh sagen ;)

Antwort
von checkpointarea, 30

Gas verbrennt sehr sauber, dadurch bleibt das Motoröl und auch der Motor selbst länger sauber, was ihm schon mal gut tut. Allerdings sollte die Gasanlage keinesfalls zu mager eingestellt werden, weil dann das Temperaturniveau steigt, das gefährdet die Ventile und die Zündkerzen. Wird das korrekt gemacht, ist tendenziell eher von einer höheren Lebensdauer auszugehen.

Antwort
von JimmyTheCannon, 40

Viel Halbwissen hier.
Pauschal kann man das so NICHT sagen.
Bei ungefestigten Ventilsitzen oder Alumotoren ist prinzipiell von schnellerem Verschleiß auszugehen. Aber das ist noch lange keine Garantie, dass der Motor auch früher kaputt geht. Wichtiger ist hier, dass die Anlage gut eingestellt ist. Manche schwören drauf, dass man mit Flashlube den Motor schont.
Auf der sicheren Seite ist man natürlich mit einem alten Gusseisen-Motor wie bspw die Magnum Motoren, wie sie in Jeeps und Dodges aus den 90ern und teils vorher verbaut wurden.

Antwort
von Thomes96, 43

Nach meinem Wissen geht er schneller kaputt das das Gas heißer verbrannt werden muss und dadurch soll er wohl schnell hin sein.

Antwort
von sozialtusi, 34

LPG oder CNG?