Frage von 2015fragen, 51

Macht eine externe Soundkarte auch den Mikrofonsound besser?

Hallo. Ich denke die meisten von euch, die diese Frage hier lesen wissen, dass es externe Soundkarten gibt. Diese sollen ja die Soundqualität besser machen. Meine Frage ist, ob sie auch die Mikrofon Qualität bei einem 3,5mm Klinkenmikrofon besser machen. Mein Mikrofon rauscht nämlich noch relativ stark und ist leise und ich hab jetzt nicht so Lust darauf mir extra ein neues zu kaufen.

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Computer & PC, 29

Das Problem ist wahrscheinlich "nur", dass dein Mainboard nicht ausreichend empfindlich für den hohen Widerstand ist. Durch den hohen Widerstand des Mikrofons und eines nicht-vorhandenen Verstärkers wird der Signalstrom am Mikrofon zu stark geschwächt. Dadurch kommt das Signal nicht störungsfrei am Eingang an.

Soundkarten haben meistens einen Mikrofonvorverstärker eingebaut, welcher das Signal vom Mikrofon (ich schätze ~2000-3000Ohm) auf ein geringeres Signal für den Eingang reduziert. Im Mikrofon selber sind Verstärker eher selten eingebaut, dadurch muss man (wie in deinem Fall) auf einen Vorverstärker zurückgreifen.

Es ist z.B. in einer Xonar DGX ein solcher Vorverstärker eingebaut. 

So in etwa sollte es richtig sein.. 

Kommentar von 2015fragen ,

Kurz zusammengefasst. Bringt mir eine Soundkarte was oder nicht ? :D

Kommentar von Pikar13 ,

Sofern sie einen Vorverstärker eingebaut hat, ja. Und bitte frag nicht, wie Du es erkennst. Das weis ich auch nicht ;) Xonar DGX. Günstige Einsteigerkarte mit Kopfhörer- und Mikrofonverstärker, Dolby Headphone, EQ, ect. Die sollte fürn Anfang genügen

Antwort
von GelbeForelle, 38

Es kommt auf die qualität an. Manche onboard Chips sind besser als externe billigkarten. Welches OS hast du?

Kommentar von 2015fragen ,

Windows 10

Kommentar von GelbeForelle ,

Hast du schon die Konfiguration gemacht? nutzt du das Mikro live? brauchst du phantomspannung? letzteres wäre eigentlich das einzig wirklich wichtige

Kommentar von 2015fragen ,

Konfiguriert hab ich schon. Ich nutze das Mikrofon hauptsächlich für Skype und teamspeak. Und ich weiß nicht was du mit der letzten Frage meinst.

Kommentar von GelbeForelle ,

Wenn das Mikro phantomspannung braucht wird es ohne leiser, stellst du es dann auf normale Lautstärke verliert es Qualität.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community