Macht eine elektrische Stopfmaschine Sinn?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In Deutschland werden keine elektrischen Maschinen verkauft. Ich habe mir mal eine in Luxemburg gekauft. Die ging ganz gut. Allerdings sind Ersatzteile nicht billig. Falls Dir die Spindel abbricht wird's teuer.
Die Zigaretten sind meistens sehr fest und rauchen sich daher schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So ein elektrisches Ding ist kaum besser bzw. zeitsparender als ein manueller Stopfer. Das Problem ist immer der Tabak: wenn es eine langfasrige Sorte ist, versagt das Elektrogerät genauso wie das handbetätigte.

Wieviel rauchst Du denn am Tag?

Wenn Du nicht mehr als 20 oder 30 täglich rauchst, ist es auf jeden Fall günstiger, sich abends zehn Minuten hinzusetzen und den Bedarf für den nächsten Tag "vorzufabrizieren".

Eine gute elektrische kostet um die 50 Euro. Viel Geld, und verdrecken tun sie genauso wie manuelle Geräte. Ich würde beim manuellen Stopfapparat bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?