Folgende Situation: Ich habe vor ca. einer Woche einen W-Lan Router bekommen(damit ich keinen Kabelsalat mehr im Haus habe). Es ist ein Wlan - n Router mit einer Übertragungsrate von 300Mbit/s und hervorragender Signalstärke. Meine Frage: Verlangsamt der Router mein Internet auch wenn sonst niemand im Internet ist?

Da der Router mit 300 MBit übertragen kann, deine DSL-Leitung aber vermutlich nicht mehr als 32 MBit überträgt, also grad mal nur etwas mehr als 10% der Bandbreite des Routers nutzt, sollte das theoretisch nicht passieren.
Wenn du allerdings einen Router mit schlechten Sendeeigenschaften hast, der z.B. sehr viele beschädigte Pakete (Packetloss) verursacht, wird die Bandbreite geringer.
Pauschal kann man das also nicht sagen, in den meisten Fällen allerdings tut sich bei de rÜbertragungsrate nicht allzuviel.
ich bin gerade auch über wlan online. habe soeben meine geschwindgkeit mit speedmeter.de gemessen und muss sagen, dass ich keinerlei einbußen habe.

Ja, weil es verschlüsselt ist, und dies den Datendurchsatz schmälert. Äußert sich aber mehr bei einzelnen kurzen zugriffen, als bei hohem Datentransfer.
LOL, das Leute antworten müssen die kaum oder keine Ahnung haben.

Belkin G router, mit wlan viel langsamer als per kabel :... Im neuen Fenster öffnen 10000 kbit/s Per Wlan sind es nur 3000 kbit/s, und zwar egal in welcher Entfernung, auch direkt daneben. Warum drosselt der Router das Internet über Wlan? ...
GabrielBlack am 13. April 2009 09:42 Belkin Router sind doch bekannt für massiven Overhead und Packetloss.
Wobei es eigentlich gar nicht die Router selbst sind sondern die minderwertigen Antennen (sehr schlechte Stehwelle von 1:3 bis 1:4, das ruiniert jedes Signal).
ich habe einen d-link DIR885 router
GabrielBlack am 13. April 2009 09:54 D-Link Router sind auch nur bedingt zu empfehlen.
Nach meinen Erfahrungen (ich arbeite sehr viel mit Netzwerktechnik) sind nur die hochwertigen D-Link Geräte brauchbar. Kommt natürlich darauf an, was man genau für Ansprüche hat. Aber die meisten billigeren Geräte sind nicht so das Wahre. Das gilt leider auch für z.B. Netgear Lösungen.
Die besten Erfahrungem im privaten Sektor habe ich mit Linksys Lösungen gemacht. Sind aber auch etwas teurer. Empfehlen kann ich hier z.B. den WRT54GL, den ich auch privat nutze. Der liegt im Preis so zwischen 65 und 80 Euro (je nach Händler). Selbst draußen vorm Haus erreiche ich mit dem noch die volle Bandbreite.
Ich glaube schon, dass das ein gutes Gerät ist, denn es hat schließlich 157€ gekostet. Außerdem zeigt mir Windows an, dass ich eine "hervorragende" Verbindung habe.
GabrielBlack am 13. April 2009 10:09 Ich sagte ja, die teureren D-Link Geräte sind durchaus gut.

Du mußt nur darauf achten, ein nicht zu langes Wlan- Kabel zu benutzen
Ist ca. 1m lang
maiki01 am 13. April 2009 09:55 Das ist ok. Bei einem längeren würde es Verluste geben
Wie DUMM können Leute bloß sein!! Ein Kabel fürs WLAN?? Super Dähmlich!! Das einzige Kable ist für den DSL Anschluß, welches aber nicht die Bandbreite beeinflusst. MFG Magic2991
Die Antwort ist NEIN. Einzig der Ping könnte etwas langsamer sein als per Kabel, wenn eine schlechte Verbindung da ist. Ich selbst nutze auch einen WlAN N Router und der Empfänger steht über Luftline 20m (Inklusive 5 Wände)entfernt weg. Und selbst dort habe ich noch weit mehr Bandbreite als DSL Bietet. Auch bei Kabel Netzwerken gibt es einen Overhead, der jenach Anzahl der Netzwerkegeräte und Netzwerk Struktur unterschiedlich ist. Man kann in Regel etwa 1/3 für Overhead bei guter Verbindung abziehen. Das wären bei WLAN N Router und Empfänger etwa 200Mbit. Wobei DSL nur bis zu 16Mbit Bandbreite hat, aber auch für VDSL reicht ein WLAN N! MFG Magic2991