gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Macht ein Literaturagent Sinn?

gefragt von sandmann am 10.12.2007 um 11:49 Uhr

wenn man sein Erstlingswerk veröffentlichen möchte oder kriegt man das alleine genauso gut hin?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Buch x 3.814 Literatur x 2.007 Autor x 214 Literaturagent x 5

anonym
beantwortet von anja48 am 11. Dezember 2007 15:27
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn er seriös ist, macht es auf jeden fall sinn. ein guter agent kennt sich in der branche aus, weiß, wem man welches buch anbietet, und achtet darauf, daß die verträge in ordnung sind. meistens erhält er ca 15 % provision, wenn der verlag gezahlt hat. du darfst auf keinen fall irgendjemandem im voraus etwas zahlen. auch das lektorat macht ein seriöser agent kostenlos. an dieser stelle sei vor der agentur lindbergh+well gewarnt, die ihre klienten maßlos abzieht.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 10. Dezember 2007 11:51
1x

Wenn Du ein gutes Erstlingswerk geschrieben hast, dann kannst Du es ebensogut selber promoten. Sonst wirst Du womöglich abgezockt. Diese Gefahr besteht grunsätzlich jedoch immer!

Kommentar von anja48 am 17. Dezember 2007 19:03

davon würde ich abraten

anonym
beantwortet von anja48 am 17. Dezember 2007 19:02
0x

http://www.literaturcafe.de/rodja-smolny-lindbergh-well-ndr-bericht/

sehr aufschlußreich. finger weg von diesem btrüger!

Heintel
beantwortet von Heintel am 11. Dezember 2007 20:17
0x

Aus meiner Erfahrung sowohl als Autor wie auch als Verleger (im Dornröschenschlaf) kann ich Helga nur voll zustimmen. Gute, aktuelle Hinweise rund um dieses und alle anderen Themen für Autoren gibt es übrigens auf www.uschtrin.de und im Handbuch für Autorinnen und Autoren aus dem gleichen Verlag. Der ausgesprochenen Warnung muss ich mich ebenfalls anschließen; es lohnt sich, zu diesem Thema etwas zu googlen.

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht
Lars aus der irrgartenwelt.de

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.