Ich war heute beim Friseur und die hat mit einen Kurzhaarschnitt ans Herz gelegt. Ich hab erstmal gekniffen, aber irgendwie geht mir ihr Voschlag nicht aus dem Kopf. Wirkt so ein Schnitt wirklich jünger?

Kommt auf deine Gesichtsform und auf Deinen Typ an. Ich würde das nicht generell so sagen, weil kurze Haare auch manchmal streng wirken können und längere Haare, die so locker das Gesicht umspielen, einen vielleicht etwas "weicher" erscheinen lassen.

Jein. Es kommt auf die Frisur und auf das Gesicht an. Wovon ich jeder Frau abraten kann, ist diese übertriebene Kurzhaarfrisuren, die einen irgendwie ans Militär erinnern. Schulterlang ist okay. Alles, was kürzer ist, ist riskant und sollte wirklich gut überlegt sein.

Das kommt immer auf den Träger an, wie die Frisur zu ihm passt. Und nein, man kann das nicht verallgemeinern: Manchmal wirken auch Langhaarfrisuren jugendlicher.
das kommt auf den typ an.
manchen frauen stehen kurze haare, aber viele macht es älter.
dann noch dauerwelle rein und fertig ist oma :o))

nö, aktuelles Jahr minus Geburtsjahr ist dein Alter. Wüßte nicht, was die Frisur daran ändern soll.

Oft ja.....weil viel von einem Kopf oder Gesicht "gezeigt" wird. Und das wirkt dann "jünger" als es vorher war.

das kommt ja darauf an, wie dein Gesicht aussieht, gute Friseursalons haben einen PC, wo sie dir mit deinem Antlitz zeigen können, wie die neue Frisur wirkt...und dir die Entscheidung erleichert..

ich find ja
ich hab mich mit 46 von meinen übertaillenlangen Haaren getrennt, ohne es je zu bereuen
(letzten Sommer 7mm lang - das war toll)

Grauhaarige Männer mit längeren Haaren finde ich sehen jüngeraus. Bei Frauen ist es das Gegenteil. Alles Geschmacksache.

Mir gefällt z.B. eine Frau mit längeren Haaren viel besser und sieht jünger aus. Kurze Haare sieht aus wie ein Mönch..

Das ist wirklich individuell...Es muss zu Deinem Gesicht passen

letztes Jahr bevor ich den Jakobsweg gegangen bin habe ich mir die Haare gaaanz kurz schneiden lassen, obwohl ich Dauerwelle und mittellanges Haar gewohnt war. Werde es nicht mehr lange wachsen lassen: so bequem und so jugendlich
Tatsächlich sieht man mit einem Kurzhaarschnitt meist jünger aus, sofern es nicht raspelkurz ist- das wiederum kann hart machen. Wenn, dann sollte der Schnitt eher weich und etwas fransig sein, damit er das Gesicht umspielt. Ich würde jedoch trotzdem im Leben nicht meine Haar abschneiden, nur um jünger auszusehen. Was mich jünger aussehen lässt, ist eher das Grinsen und das wäre sicher ganz schnell zeitgleich mit den Haaren verschwunden- und deshalb bleiben die dran, basta ;-)
Auf keinen Fall!!! falls du nicht völlig zugewachsen bist ;o)
Haare gehören zur erotischen Ausstrahlung, je dicker länger voller um so besser!

Ich kann deiner Friseurin nur Recht geben. Ich habe volles, halblanges, mittelbraunes, gewelltes Haar, also sehr pflegeleicht. Zwischendurch binde ich meine Haare zusammen. Vor einen halben Jahr war ich bei einem Coiffeur und der hat mir meine Haare so gekürzt, dass ich fast eine Herzattacke bekam. In der Zwischenzeit sind sie wieder etwas nachgewachsen. Aber diese Komplimente ich dafür erhielt, waren unübertrefflich. Ich sehe viel jünger und schöner aus! Ich habe mich schon wieder zum Nachschneiden angemeldet.
wow, gleiche Gedankengänge... DH okay, ist damit Eigenlob...aber ich bewundere immer Menschen, die zu gleichen Ergebnissen wie ich kommen, da ich selbst als wirr gelte. :-D
Na, dann danke ich mal für dieses zweifelhafte Kompliment... ;-)