Rytael am 26.04.2009 um 15:48 Uhr
Diese Frage ist an Experten des Krafttrainings gerichtet. - Vorerst: Ich schaffe maximal 100 Situps, 25mal Bankdrücken und 20 mal Bizepstraining mit Kurzhanteln. - Daher trainiere ich in 4 Sätzen jeweils genau die Hälfte, sprich: 50 Situps, 12mal Bankdrücken und 10 mal hebe ich die Kurzhanteln. Und das mit 5 Minuten Abstand pro Trainingseinheit. So trainiere ich nun alle 3 Tage, sprich: Sonntag - Mittwoch - Samstag - Dienstag.. usw. An jedem nächsten Tag trainiere ich genau so, nur hebe jeweils 1 mal mehr, bzw. mach einmal Situps mehr, sprich: Wenn ich am 1. Tag meines Trainings, wie oben beschrieben trainiert habe, trainiere ich nun in 3 Tagen mit folgenden Sätzen: 51 Situps, 13 mal Bankdrücken und 11 mal die Kurzhanteln. Mir wurde versichert, aufgrund der Superkompensation, Laktatbildung,anaerobe, etc, schaffe ich dann, wenn ich bei meiner ehemaligen Grenze angekommen bin, diese Anzahl an Heben, oder Situps spielend.
Ich frage mich nun: Ist dieses Trainingsprinzip wirklich das beste? Ich fühle mich immer so ungefordert. Okay nach dem 4. Satz ist es schon relativ anstrengend gewesen, aber naja nicht so viel. Ich habe z.B. keinen Muskelkater.
Vielen Dank, für ernstgemeinte Tipps und Ratschläge.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
4 Sätze mit 5 Minuten Abstand mit jeweils der hälfte der Maximalen Widerholungen ist gar nicht so schlecht für funktionelles Krafttraining. Wobei man das glaube ich durchaus dreimal bis viermal pro Woche machen könnte. Wieviel man verträgt ist von Mensch zu Mensch verschieden, feste Vorschriften machen hier nicht viel Sinn.
Nur die Situps würde ich weglassen, für das Training der Hüftbeuger gibt es bessere Übungen und für die Bauchmuskeln sowieso. Mal abgesehen davon, dass die gefährlich für den Rücken sind, wenn man nicht genau weiss, was man tut. Oder wie verhinderst Du eine Verkürzung deiner Psoas (Hüftbeuger)?
Für die Bauchmuskeln kann man mit Crunches anfangen. Bicycle-Crunches sind besser. Richtig gut wäre aber eine schwerere Übung wie das Training mit einem Ab-Wheel. Auf dieser Seite des Atlantiks leider etwas schwer zu bekommen, gibts aber z.B. hier:
http://www.sport-tiedje.de/everlast/bauchtrainer/duowheel.htm
Und beim Bizepstraining weiss ich ja gar nicht, wie das in dein Training passen soll. Wenn Du Bizeps-Curls machst (aka Armbeuger), ist das eine Isolationsübung, die kaum dazu geeignet ist, funktionale Kraft aufzubauen, sondern nur, den Bizeps aufzupumpen.
Wenn Du dicke Muskeln zum angugcken statt Kraft haben willst, kannst Du immer bis an die Grenze gehen, bis der Muskel kaputt ist und Du nen Muskelkater hast.
Wenn Du mehr Kraft haben willst, solltest Du nach möglichkeit das Gewicht erhöhen, so dass Du 8-10 Widerholungen machen könntest, und machst dann 3-5 Sätze zu 3-5 Widerholungen mit 3-5 Minuten Abstand. Ist ja abgesehen von der Anzahl der Widerholungen nicht so weit von dem Entfernt, was Du machst.

es ist vielleicht nicht das beste training aber gut,wen es nicht schwer ist dan mach mehr oder lauf davor 30 min
wenn du am nächsten tag das training vom vortag noch spürst, dann weißt du, dass du richtig trainiert hast ;)