Frage von bobtey, 74

Macht dieser PC Sinn?

Hallo, ich habe vor mir einen neuen Gaming-PC zu kaufen und wollte mir mir den mittelklasse-PC (siehe unten) mit der high-end  CPU (siehe unten) zusammen zu bauen
(ich würde noch eine Saphire r9 390 nehmen).

Funktioniert dann wirklich alles und macht dieser PC Sinn wenn man die neuesten Spiele (z.B. Battlefront, Battlefield, GTA V, (Minecraft), The Witcher, usw.) spielen und manchmal auch 4K-Videos schneiden möchte??

Antwort
von Parhalia, 28

Schreibe bitte mal kurz die genauen technischen Detailangaben des gewünschten Rechners hier hinein. Bedenke aber bei "Fertig-PCs" grundlegend, dass die verbauten Netzteile dabei in der Regel NICHT für Upgrades auf deutlich energiehungrige Komponenten ( wie z.B. eine Redeon R9-390 ) ausgelegt sind.

Daher bitte erst einmal alle technischen Details dieses Systems hier reinschreiben.

Kommentar von bobtey ,

CPU: Intel Core i5 6600k
CPU-Kühler: be-Quiet! Dark Rock pro 3
Mainboard: ASUS Z170
RAM: Kingston KVR21N15D8K2/16; 2x8gb
SSD: Transcend SSD370 500gb
Netzteil: Corsair RMi Series RM650i 650W
Gehäuse: Be-Quiet! Silent Base 800
GPU: Saphire r9 390
DVD-Brenner: LG GH24NSD1
HDD: Western Digital Blue 1TB

Kommentar von Parhalia ,

Dagegen gibt es dann grundlegend sogar absolut nichts auszusetzen. Schaue nur, dass der CPU-Kühler mit seinen 160 mm Höhe und die Grafikkarte mit ihren 305 mm Länge dann ins Gehäuse passen. 

Eventuell zur optimalen Kühlung noch die Gehäuselüfter ergänzen.

Somit in o.g. Konfig. absolut o.K.

Solltest Du in Deiner Frage allerdings mit dem Einbau einer --> !! 2. Sapphire R9-390 Nitro !! <--- spekulieren, so rate ich Dir von DIESEM Vorhaben eher ab.

Neben der grundlegenden "Crossfire-Fähigkeit" Deines Mainboards wäre hier dann aber UNBEDINGT die Leistungsfähigkeit des gewählten Netzteils zu hinterfragen. ( und der Sinn / Zweck eines CFX )

Aber spätestens wenn "AMD Polaris" das Licht der Welt erblickt, so KÖNNTE ja primär erst einmal der Verkauf der vorhandenen Sapphire R9-390 Nitro abgewogen werden.

Antwort
von ETecDani, 32

Auf jedenfall einen Intel I5 CPU, der 6600 ist sehr gut bzw. jeder CPU mit K hinten dran an der Nummer.

R9 390 ist auch eine sehr gute Wahl!

dann ein BeQuiet Netzteil mit 400 bis 500 Watt dazu und min. 8 GB RAM dann bist du schon vorne dabei. (;

Vielleicht noch eine SSD Festplatte dann fehlt dir nichts mehr. 

Auf CSL-Computer findest du sehr gute Modell zum selbst zusammen stellen.

https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=11_141

für weitere Fragen steh ich auch zur verfügung! (;

Antwort
von Metryk, 15

Ich würde eine größere SSD und dafür weniger RAM nehmen. Bevor es soweit ist dass die 32GB wirklich etwas bringen, ist so viel Zeit vergangen, dass deine Festplatte voll ist..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community