Frage von ETCFragtWas, 45

Macht diese Konfiguration Sinn?

Ich haben einen AMD A8 6600K mit 3,9 GHz
Und will mir eine AMD Radeon R9 390X kaufen.
Macht das Sinn??
Und wenn nicht welche AMD CPU für den Sockel FM2+ macht Sinn??

Antwort
von rosek, 14

Nicht Sinnvoll ...

Da du ein Gaming Rechner bauen willst , solltest du auch zu einer Intel CPU greifen, da diese gerade in Spielen die deutlich bessere Leistung bringen.

kauf ein neues board und mindestens einen i5 4460 ...

Eine R9 390x macht auch keinen Sinn. Der Preis ist es nicht wert um auf die X Version zu gehen.

kauf dir dir r9 390 nitro von sapphire  für 330 €

Kommentar von ETCFragtWas ,

OK

Kommentar von rosek ,

Eine R9 390x macht auch keinen Sinn. Der Preis ist es nicht wert um auf die X Version zu gehen.

kauf dir dir r9 390 nitro von sapphire  für 330 €

Antwort
von Parhalia, 20

So wirklich zusammenpassen will DAS nicht. Für Dein FM2+ - Mainboard wirst Du einerseits keinen nennenswert schnelleren Prozessor finden, andererseits wird Dein A8-6600K in Spielen mit hohen Anforderungen an die CPU ( viele Threads / Kerne und Rechenleistung pro Mhz ) eher zum "Bremsklotz" mutieren.

Das soll aber nicht bedeuten, dass es garnicht geht. Es ist nur "suboptimal". Beachte zudem auch Dein Netzteil hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit. Eine R9-390X benötigt schon für sich alleine je nach Hersteller etwa 350 - 400 Watt. Für die Plattform kannst Du dann nochmals etwa 125 Watt einplanen. zzgl. 20-30 % Reserve sollte Dein Netzteil dann durchaus schon ~ 600 - 650 Watt leisten können.

Antwort
von skyflight, 26

Ich könnte mir vorstellen, dass der PC ordentlich rennen wird. Ein Freund von mir hat die Graka aber mit nem I5. Da passt aber der Sockel nich. Also das würde gehen.

Selbst wenn es passen würde würde ich keine i5 nehmen weile mein A8 mit 4x3,9GHz mehr leistet

Kommentar von diGGerSchen ,

Das ist leider Quatsch, jeder Core i5 ist schneller als der A8 6600k Takt ist leider nicht alles.

Kommentar von Parhalia ,

Das ist leider die Realität. Bereits ein Core i3-2100 rechnet pro Kern und Mhz in etwa 20 - 30 % schneller als AMD's "Bulldozer" - Technologie der 2. Generation. ( Piledriver ).

Und mit jeder Folgegeneration konnte Intel hier nochmals etwa weitere 7-10%  Mehrleistung pro Mhz draufsatteln.

Antwort
von tactless, 17

Geile Grafikkarte aber mickriger CPU. So richtig sinnvoll ist das nicht! 

Antwort
von GamerWulf, 6

Meiner Meinung ist der FX 8350 Gut
Espart euch Intel Fandboys hates...

Aber der passt doch nicht in meinen Sockel oder??

Kommentar von GamerWulf ,

Nein Am3+

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten