gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Macht die Rürup-Rente als Altersvorsorge überhaupt Sinn?

gefragt von beijing08 am 08.10.2008 um 10:03 Uhr

Ich habe kürzlich das Ergebnis eines Tests über Rürup-Rententarifen gesehen, welches sehr erschreckend ausfiel. Man müsste schon fast 100 Jahre alt werden, damit sich die Basisrente lohnt. Sollte man also trotzdem die Rürup-Rente als Selbstständiger abschließen, um einigermaßen im Ruhestand leben zu können?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.691 Rente x 1.545 Selbstständigkeit x 336 Altersvorsorge x 330 Rürup-Rente x 16 Rententarife x 1

anonym
beantwortet von habilitas am 9. Oktober 2008 11:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ob eine Rürup Rente sinnvoll ist hängt von den individuellen Präferenzen ab. Diese sollten zunächst geklärt werden. Alle Infos zur Rürup Rente: http://www.infoportal-rentenversicherung.de/ruerup_rente-13059.html

guterendite
beantwortet von guterendite am 9. Oktober 2008 08:21
1x

Wie immer in der Altersvorsorge muß der Einzelfall genau geprüft werden. Rürup kann interessant sein für Alle mit einer hohen Steuerbelastung und die vor 2040 die (Alters) rente beziehen, da dann die Steuerersparnis in der Ansparphase die Steuerlast bei Rentebezug übersteigt. Außerdem ist Rürup insolvenz- und HartzIV-sicher. Ist eine Familie mit Kindern abzusicher, man auch andere Vorsorge-Bausteine prüfen.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 9. Oktober 2008 08:11
1x

Ob die Rürup-Rente sich lohnt, hängt von den persönlichen Verhältnissen ab. Einkommen, Steuersatz, familiäre Verhältnisse und persönlichen Zielen. Da ein Test diese Faktoren nicht berücksichtigen kann, weil individuell, ist dieser Test nicht aussagekräftig.

Die Rürup-Rente bietet eine lebenslange Absicherung. Bei entsprechender steuerlicher Belastung auch entsprechende steuerliche Vergünstigungen. Selbst das Thema nicht vererbbar verliert seinen Schrecken, durch einige intelligente Tarife, die hier trotz Gesetz eine Lösung haben. Als Investmentfonds affiner Berater, würde ich natürlich immer, wenn die Anlagezeit es zu lässt, zu einem Rürup-Fondssparplan tendieren. Die Rürup-Rente ist Hartz IV sicher.

http://www.meine-finanzseite.de/Ruerup.asp

neomatt
beantwortet von neomatt am 8. Oktober 2008 10:28
1x

So wie ich das Modell erklärt bekommen habe, ist es bei einer relativ hohen Steuerbelastung schon sinnvoll, wegen dem Sonderausgabenabzug. Dazu kommt die Sicherheit durch den Pfändungsschutz. Die mir bekannten Produkte sind aber nicht so attrakiv, wie dein Test ja auch gezeigt hat.
Was häufig vergessen wird: Die Rentenzahlungen müssen später versteuert werden. Was man sich da ausrechnet ist nicht unbedingt das, was einem dann auch zur Verfügung steht.

anonym
beantwortet von FordPrefect am 8. Oktober 2008 10:25
1x

Die Rürup-Rente lohnt sich nur für einen sehr kleinen Teil der steuerpflichtig Verdienenden - nämlich ältere Selbstständige kurz vor Erreichen der Altersgrenze. In dieser Altersgruppe kann die Rürup-Rente ein sehr effektives Mittel sein, um durch hohe Einzahlungen steuerbegünstigt sich eine zusätzliche Rente im Alter zu sichern. Das ist der Effekt der - in aller Regel - geringeren Steuerlast nach Ausscheiden aus dem aktiven Erwerbsleben; man verschiebt also Einnahmen in die Zeit, in der der persönliche Steuersatz (vermutlich) geringer ist. Ohne diesen Steuerspareffekt ist die Rürup-Rente eigentlich sinnfrei, da die Rendite sehr gering und die Konditionen - wie auch bei Riester - sehr rigide und unflexibel sind. Skurrilerweise lohnt sich auch Riester nur für die, die selbst nichts einzahlen...

anonym
beantwortet von Auskunft am 8. Oktober 2008 10:15
1x

Wenn dieser Test von einer seriösen Quelle durchgeführt wurde, sollte er schon stimmen.

Auch habe Ähnliches zur Riester-Rente schon gelesen.

Man kann auch anders Altersvorsorge betreiben.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 8. Oktober 2008 10:08
1x

Natürlich macht eine Vorsorge Sinn. Ob Rürup oder Bausparvertrag ist halt personenabhängig. Wenn Du davon ausgehst im Alter noch unter der Armutsgrenze mit der Privatvorsorge zu fallen solltest Du natürlich in Sachwerte investieren. Dann brauchst Du zum Grundbedarf wenigstens keine Miete zu zahlen.

anonym
beantwortet von RentenRuediger am 10. Juni 2009 23:35
0x

Da hier sowieso jeder Seine eigene Seite empfiehlt, tue ich das auch. Dazu sei noch gesagt, dass sich die Rürup-Rente für Sebstständige durchaus lohnen kann - jedoch sollten die Bedingungen genau studiert werden und dann im Einzelfall entschieden werden. Hier ein Überblick über die Rürup-Rente: http://pimp-my-rente.blogspot.com/search/label/R%C3%BCrup-Rente

Grüße aus Berlin

anonym
beantwortet von Brain79 am 22. April 2009 13:10
0x

Naja - ob die Basisrente Sinn macht ist wirklich eine gute Frage! Es kommt halt auf die richtige Produktwahl an. Verspricht das Versicherungsprodukt hohe Renditen und sind die Kosten überschaubar, kann sich der Abschluss lohnen. Die DWS bietet eine recht interessante Basisrente an. Diese erfüllt die vorgenannten Kriterien. Informationen findest du hier: http://www.basisrente.net.

anonym
beantwortet von heusi am 7. April 2009 16:34
0x

Die Rürup Rente macht aus verschiedenen Gesichtspunkten Sinn: Die steuerliche Behandlung (die Höhe der Beiträge, die du jedes jahr steuerlich geltend machen kannst sind bei der Rürup Rente enorm hoch), die Insolvenzsicherheit (bei Selbstständigen sicherlich nicht zu vernachlässigen) sowie die lebenslange monatliche Zahlung im Alter. Gibt es hierfür eine Alternative zur Rürup Rente? Viele Infos findest du unter http://www.ruerupvergleich.net

Hast du dich denn nun für oder gegen die Rürup Rente entschieden? Wäre mal interessant und warum du dich so entschieden hast?!

vlavielle
beantwortet von vlavielle am 2. März 2009 19:31
0x

Die Rüruprente macht nur Sinn, wenn man keine Kinder oder Ehefrau hat, man kann sie nicht vererben. Sie macht auch nur Sinn wenn man vor 2029 in Rente geht, weil danach ist die gesamt zu erreichende Rente zu versteuern. Als Steuerersparnis macht sie sehr wohl Sinn, denn ein Selbständiger kann bis zu 20.000,00 als Altersvorsorge jährlich geltend machen. Bei einem Selbständigen, der nebenher auch noch abhängig beschäftigt ist, mindert sich dieser Betrag natürlich um den Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen RV. Ich würde mir einmal alles durchrechnen lassen, und auch meine Zukunftsplanung mit einfliessen lassen. LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.