Frage von Dontknowmynamex, 87

Macht die Pille an sich dick?

Hallo, Ich habe mir schon länger Gedanken darüber gemacht, die Pille zu nehmen. Also habe ich mal ein bisschen im Internet geguckt und überall gelesen das manche sogar 15 kg durch die Pille zugenommen haben. Meine Frage ist jetzt, ob man wirklich direkt von der Pille dicker wird, oder ob das daran liegt, dass man dadurch kein sättigungsgefühl hat oder heißhungerattaken?

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 26

Durch die Pille kann sich eventuell temporär Wasser einlagern.

Antwort
von ellibelli16, 50

Also ich werde nicht dicker und nehme die Pille bereits seit 1nem jahr😅 vielleicht kann es bei manchen Menschen eine Nebenwirkung sein, wobei ich allerdings nicht weiß woran das liegen könnte. 😅
Ich denke es wäre leichter wenn du dich mit deinem Frauenarzt darüber unterhältst oder mit einer älteren nahen Person, die die Pille bereits nimmt.

Antwort
von konzato1, 27

Mädchen nehmen die Pille meist zu der Zeit erstmalig ein, wenn sich ihr Körper sowieso noch entwickelt. Damit ist also eine Gewichtszunahme vorprogrammiert, die aber nichts mit der Pille zu tun hat.

Richtig ist, dass die Pille den Hormonhaushalt verändert. Aber ein Beweis, dass diese Hormonänderung dick macht, gibt es eher nicht.

Und dann gibt es nochwas: "Liebe geht durch den Magen" (Daran ist die Pille auch nicht schuld!)

Antwort
von Julijuju123, 41

Das wirst du jetzt von jedem hören aber es ist nunmal so, jeder Körper reagiert anders. 

Ich persönlich habe gar nicht zugenommen bzw noch nicht wer weis (nimm sie selbst noch nicht lange) aber von Heißhunger habe ich auch nichts gemerkt. Falls du zunehmen solltes könnte es auch sein das einfach deine Brüste wachen. (Meine Hoffnung bei Gewichtszunahme :))

Antwort
von milunaa, 11

Ich habe 3 Jahre lang die Pille genommen und nahm insgesamt in den 3 Jahren , 10 kg zu als ich aufhörte sie zu trinken war ich wieder auf meinen alten Gewicht ..

Antwort
von mauibaui, 29

Ich hab nicht zugenommen. Von der Pille selbst nimmt man nicht zu. Es kann aber sein, dass das Hungergefühl stärker wird. 

Antwort
von phenylalanin, 14

Kommt wahrscheinlich immer drauf an. Jedes Präparat wirkt auf verschiedene Frauen verschieden und man muss ggf. Etwas rumprobieren bis man das passende gefunden hat und möglichst wenig Nebenwirkungen hat.

Gehört nicht mehr zur Frage, ABER: Hast du vielleicht über andere Verhütungsmittel als die Pille nachgedacht? Hormonelle Verhütung ist eine ziemliche Last für den Körper und Nebenwirkungen wird es immer geben. Monatlicher 'Schwangerschaftsabbruch', ständige Beeinflussung durch (zu viele) Östrogenen und generell das Hemmen des weiblichen Zykluses sind nun mal nicht immer ganz ohne.

Antwort
von Jersinia, 37

Es könnte daran liegen, dass dem Körper eine Schwangerschaft vorgegaukelt wird.

Antwort
von Schuhbach97, 34

Nein nicht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten