Frage von FLOO1999, 96

Macht die Freeride-e Sinn?

Hallo, ich möchte mir die elektrische Variante der EXC von KTM zulegen. Ich würde 7500€ dafür Zahlen( Vorführungsfahrzeug). OP wäre etwas mehr als 11.000€. Einsatzgebiet wären Kurzstrecken (Bäcker, Flugplatz, Freunde) außerdem kleine Endurofahrten im angrenzenden Wald. Momentan bin ich 16 Jahre, also gerade alt genug für A1. Konkrete Frage: Macht es für mich Sinn, mir für voraussichtlich 2 Jahre die elektrische KTM zu kaufen?

Mit freundlich Grüßen , Florian

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Enduro & Motorrad, 57

Die Freeride-e ist keine Variante der EXC. die haben absolut nix mit einander zu tun.

Die EXC ist ein Endurosportgerät und Enduro ist eine Ausdauersport.

Und Ausdauer ist genau das was die e nicht hat. Der Einsatzbereich von so nem Ding is doch ziemlich eingeschränkt.

Kommentar von FLOO1999 ,

Das habe ich so gesagt, um eine Zusammenhang zu schaffen, für Leute die sich vielleicht nicht umfassend mit der Materie beschäftigt haben aber trotzdem eine hilfreiche Antwort bieten können.

Kommentar von Effigies ,

Das Thema ist etwas zu komplex, als das da einer was sinnvolles zu sagen könnte ohne sich damit richtig beschäftigt zu haben.

Antwort
von Diddy57, 41

Allein der Gedanke sich ein elek.Moped zu kaufen löst bei mir Schnappatmung und Gänsehaut samt Schüttelfrost aus.

Kommentar von FLOO1999 ,

Macht nichts, das geht vorüber.

Antwort
von Catman2000, 49

1. Warum die e-variante? :)
2. I'm Wald fahren kostet ne Haufen Geld, wenn du erwischt wirst, denn das sind alles Naturschutzgebiete (:
3. Und den A1 hättest du schon eher anfangen können :) aber trotzdem gute Entscheidung ;)

Kommentar von Catman2000 ,

und 4. ca. 7000€ ist viel zu teuer für die 2 Jahre (nur meine Meinung) es gibt viel preisgünstigere und alltagsgaugliche 125ccm Motorräder ;)

Kommentar von FLOO1999 ,

1. die Leistung stimmt hier einfach, 42 NM Drehmoment sind im 125er Bereich einfach ein Wort.

2. Das ist wahr, da kann ich auch nur einen Tipp geben...Lass dich nicht erwischen 

3. Gibts nicht so viele zu sagen 

4.Wenn man bedenkt, dass das Gerät neu 12.000€ kostet und der Wiedervekaufswert nicht unbedingt sinkt gemessen an den tatsächlich gezahlten 8.000 ist das Moped auf die 2 Jahre gesehen nicht so teuer. Sie hat bis jetzt kaum Unterhaltskosten (Reifen, Service)

Kommentar von Akiimoxoxo ,

Warum soll es verboten sein damit im Wald zu fahren? Das Ding hörst du nicht und stößt keine Abgase aus. Das ist ein e Fahrrad mit mehr Leistung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten