Seit längerem ist ja nun bekannt das die gute alte Glübirne ausgedient hat und nach und nach nur noch Energiesparlampen eingesetzt werden müssen, bzw. werden können, da ja keinen "herkömmlichen" Birnen mehr hergestellt werden. in den Medien wird mit imensen Zahlen umsich geworfen, wieviel tausende Megawatt dadurch eingespart werden können. Auf der anderen Seite ist dann vom Neubau diverser Kohlekraftwerke zu lesen und zu hören. Meine Frage an dieser Stelle: Wenn durch die Einführung der Energiesparlampen wirklich soviel Energie eingespart wird, wird doch weniger Energie benötigt und die Kapazitäten die die Kraftwerke jetzt produzieren müssten locker ausreichen. Macht es dann nicht eher Sinn Kraftwerke komplett von Netz zu nehmen, statt durch den Neubau für Überkapazitäten zu sorgen und damit leltztendlich wieder zu einem höreren Co2 Ausstoß, welcher ja gerade durch die Einführung der Energiesparlampe gesenkt werden sollte? Oder wird dadurch der Gewinn der Energiekonzerne zu sehr sinken?
alles Blödsinn, Energiesparlampen sparen gar nicht soviel ein, das ist nur wieder ein geschenk an die Industrie, die Regierung will gar nicht wirklich Energie einsparen nur massenwirksame Aktionen durchführen.Wenn man wirklich Energie einsparen wollte fielen mir ganz andere Massnahemn ein, z.B. nicht ab November sämtliche Bäume in der innenstadt mit Lichterketten zu behängen die Tag und nacht leuchten, wer braucht denn sowas und wer redet da von Energieeinsparung?

Die Kurze Antwort: Ja
Die lange Antwort: Jaaaaaa

Mit Hilfe dieses Rechentools können Sie das finanzielle Einsparpotential beim Einsatz von Energiesparlampen in Ihrem Haus bzw. Ihrer Wohnung errechnen.
Hinweis: Es wird das Einsparpotential der einzelnen Energiesparlampen gegenüber konventionellen Glühbirnen für eine Betriebszeit von 15000 Stunden errechnet.
http://www.energie-portal.net/html/energiesparlampen.php
Gruß DER ELEKTRIKER
Ich hass Leute die ihre Meinung zu einem Thema äußern, mit dem sie sich gar nicht auskennen! Energiesparlampen enthalten zwar Quecksilber, das aber in einer geringen Menge dort drin enthalten ist( Quecksilberatome). Das ding kannste drauftreten und es passiert nichts. Und die Aussage, dass die Dinger nichts einsparen ist natürlich auch von Einstein persönlich verfasst. Wenn Glühbirnen 60 Watt verbrauchen und Energiesparlampen 5-9 Watt, heißt das, dass sie weniger verbrauchen du Besserwisser. Das kann man sogar mit Hilfe von Stromrechnern herausfinden. was auch schon gemacht wurde!
Ach so. Das mit den Kraftwerken kommt von den Politikern. Die haben genauso viel Ahnung wie Herr Einstein hier im Forum.
Mit Hilfe dieses Rechentools können Sie das finanzielle Einsparpotential beim Einsatz von Energiesparlampen in Ihrem Haus bzw. Ihrer Wohnung errechnen.
Hinweis: Es wird das Einsparpotential der einzelnen Energiesparlampen gegenüber konventionellen Glühbirnen für eine Betriebszeit von 15000 Stunden errechnet.
http://www.energie-portal.net/html/energiesparlampen.php
Gruß DER ELEKTRIKER
ja, könnte ich, aber nur wenn ich davon ausgehe, dass die angegebenen Werte richtig sind, davon gehe ich aber nicht aus! Außerdem lasse ich mich nicht gern in meiner eigenen Wohnung von Quecksilberdämpfen vergiften, auch nicht für eine Einsparung! meine Gesundheit und die meiner Kinder ist das höchste Gut!
Die Quecksilberdämpfe befinden sich innerhalb der Glasröhre, kommen also nur bei Glasbruch nach außen.
Ob die Werte richtig sind, kann man einfach am eigenen Stromzähler und der folgenden Jahresabrechnung feststellen. Will man nicht solange warten, genügt auch ein billiges Stzromverbrauchs-Messgerät aus dem Baumarkt, um Unterschiede selbst zu messen.
Im Übrigen gibt es diese Art (Quecksilber-)Lampen schon seit 50 Jahren, weil normale Leuchtstofflampen (auch "Neonröhren" genannt) auch nur "Energiesparlampen" sind, mit dem Unterschied, dass sie größer sind und die Röhre länglich, statt gebogen ist. Die Technik dahinter ist fast völlig gleich.
Größere Röhren bedeutet aber auch mehr Quecksilber. Und jetzt rate mal, welche Beleuchtungsart deine Kinder in der Schule oder im Hort oder Kindergarten mehrere Stunden über sich haben.
Leuchtstoffröhren sind in öffentlichen Gebäuden sowie Läden fast AUSSCHLIESSLICH anzutreffen. Ich weiß das, denn ich installiere sie u.a.
Auch wenn es dich vielleicht nicht betrifft: Ein Raucher der den Rauch von ca. 20 Zig. am Tag einatmet, hat die Giftmenge einer E-Sparlampe nach bereits einer Woche in der Lunge (und zwar komplett).