Frage von Isa213, 103

Macht die Beziehung einen Sinn ich brauche einen Rat?

Hallo Leute, ich brauch mal euren Rat ich weiß selbst nicht mehr weiter , ich und mein Freund sind zusammen gekommen da war ich 12 (ich weiß ich war Jung wir sind auch schon paar jahre zusammen) allerdings macht er ziemlich viele Fehler er lügt mich sehr oft an, wir hatten mal eine kurze zeit schluss da hatte er direkt was mit meiner Besten Freundin, er meinte er macht es nur um mich eifersüchtig zu machen, sie meinte auch er hat ihr das gesagt, das er mich nur eifersüchtig machen wollte allerdings tat es sehr weh, es hat mir richtig mein Herz gebrochen wirklich richtig & davor hatte er Lovoo und er war mit mir zusammen, er meinte er wollte mit seinem Bruder Paar Fake's verarschen. Trz tut es sehr weh , ich habe mich so alleine gefühlt in dem moment, er hat sich auch dafür entschuldigt er hat mir wirklich richtig gezeigt das es ihm sehr,sehr leid tut . Aber er hat mich auch in der Beziehung davor sehr oft angelogen er meinte er hat mit den Mädels nix zutun, danach bekam ich raus das er was mit ihnen zutun hat, er meinte er würde sich ändern, ich weiß es aber nicht weil manchmal tut er mich weh, aber er ist jetzt 16 & ich war seine erste richtige Beziehung, er hatte auch sein erstes mal mit mir alles. Ist das nicht normal das man dann viele Fehler macht ? Ich weiß nicht was ich tun soll um ihm zu beweisen das mir seine Art weh tut. Soll ich Schluss machen (die Beziehung ganz Beenden) oder nicht ich brauch unbedingt eure Hilfe! LG

Antwort
von grossbaer, 22

Sicher macht man in seiner ersten Beziehung viele Fehler. Man ist noch jung und unerfahren. Aber im Grunde ist es so, das man in jeder Beziehung Fehler macht. Fehler macht man sein ganzes Leben. Das ist auch nicht schlimm, denn Fehler sind unsere besten Lehrmeister. Durch diese Erfahrungen lernen wir. Doch dazu muss man auch die nötige Einsicht und Bereitschaft haben.

Dein Freund hat Fehler gemacht, Gut. Das it normal, auch wenn es nicht schön ist. Doch er lernt nicht daraus. Er macht diese Fehler immer und immer wieder. Es war ja nicht nur ein Ereignis, das dich verletzt hat und jedes Mal war es ein Vertrauensbruch.

Eines der wesentlichen Dinge in einer Partnerschaft ist Vertrauen. Wenn kein Vertrauen da ist, dann kann auch keine Liebe wachsen. Von dem her musst du dich selbst einmal ganz offen und ehrlich zwei Dinge fragen:

1. Vertraust du ihm noch?

2. Liebst du ihn noch?

Wahrscheinlich wirst du die erste Frage mit Nein beantworten. Vertrauen kann aber wieder wachsen, doch dazu bedarf es der Änderung seines Verhaltens. Liebe kann im Grunde auch wieder wachsen, aber das wird schwer, das hängt sehr stark davon ab, ob er dein Vertrauen wieder gewinnen kann. Und die Betonung liegt hierbei auf gewinnen. Das heißt, das dies eine Menge Arbeit von seiner Seite erfordert. Einfach nur entschuldigen und weitermachen wie bisher ist der falsche Weg. Vor allem zeigt dir das dann, das die Entschuldigung auch nicht ehrlich gemeint war. Denn eine ehrlich Entschuldigung setzt voraus, das man ehrlich bereut und das man gewillt ist, sein Verhalten dahingehend zu ändern, das so etwas nicht noch einmal passiert.

Der aller größte Hammer ist, das deine beste Freundin was mit deinem Freund hatte. Sie denkt vielleicht, das dies nicht schlimm wäre, da ihr ja nicht mehr zusammen wart. Aber sie hatte etwas mit ihm, obwohl sie wusste, das er dich damit verletzen möchte!!! Verstehst du was da abgeht? Sie hilft deinem Freund, deine Gefühle zu verletzen und diese Person bezeichnet sich als deine beste Freundin???

Entweder ist deine beste Freundin saudumm oder du und deine Gefühle sind ihr komplett egal. Eine wirklich echte beste Freundin, würde niemals etwas tun, das ihrer besten Freundin schaden oder sie verletzen würde. Im Gegenteil, sie würde alles versuchen um Schaden von ihrer besten Freundin abzuwenden. Denn beste Freundin wollen, das es einen gut geht und nicht das du leidest.

Sorry, das ich das jetzt so klar und deutlich schreibe. Aber du solltest dir mal ganz genau überlegen, mit welchen Leuten du dich da umgibst. Deiner besten Freundin sind anscheinend deine Gefühle egal und dein Freund verletzt jetzt auch schon seit Jahren deine Gefühle. Das ist mehr als mies und zeugt nicht gerade von Achtung und Respekt dir gegenüber.

So etwas solltest und darfst du dir nicht gefallen lassen. Du hast ein Recht darauf, mit Achtung und Respekt behandelt zu werden. Dazu gehört auch, das man auf deine Gefühle Rücksicht nimmt. Sicher kann und wird man nicht auf alle deine Gefühle eingehen können. Aber in einer Partnerschaft, in einer echten Freundschaft oder innerhalb der Familie, sollte dies schon sein. Vor allem wenn diese Leute sagen, das sie dich lieben. Wenn ich jemanden liebe, dann nehme ich Rücksicht auf ihn und verhalte mich nicht so egoistisch, wie es dein Freund tut.

Wie gesagt, Fehler macht jeder. Auch du hast Fehler gemacht und wirst Fehler machen, das ist nicht schlimm. Das Entscheidende dabei ist, wie man mit diesen Fehlern umgeht. Man muss mit Fehlern offen umgehen, dazu stehen und sie einsehen und wenn es einem leid tut, dann sollte man diese auch ehrlich bereuen UND sein zukünftiges Verhalten so ändern, das so ein Fehler nicht wieder passiert.

Ich an deiner Stelle würde die Beziehung beenden.

Ich wünsche dir alles Gute! 

Kommentar von Isa213 ,

Danke für die Antwort.. Lg..

Antwort
von JanRuRhe, 23

Du must an dich denken. Willst du warten bis er reifer wird? Wie lange? 20 Jahre?
Das Leben liegt vor dir, genieße es. Loslassen können ist gut. Glücklich scheinst du nicht zu werden. Ich habe das Gefühl, du willst dem ein Ende bereiten und traust dich nur nicht richtig, sondern suchst Mut bei der Community. Nimm für dich in Ruhe die Zeit um noch mal nachzudenken was du wirklich willst. Denk dran, die Möglichkeiten einen anderen Menschen zu ändern sind mehr als begrenzt, du änderst ihn nicht.

Kommentar von Isa213 ,

danke für die Antwort, LG..

Kommentar von JanRuRhe ,

Gerne. Viel Glück und alles Gute!

Antwort
von Ryuk12, 53

Ich würde das ganze beenden.
Das hat doch so alles keinen Sinn wenn er dich seit Jahren verletzt.
Wahrscheinlich muss er sich erstmal richtig austoben bevor er eine ernste Beziehung führen kann.
In dem Alter ist das allgemein sehr unwahrscheinlich aber es gibt Ausnahmen.

Kommentar von Isa213 ,

Ja, wenn es so leicht wäre . Mir fällt es so schwer ich hoffe immer das es sich alles ändert.

Kommentar von Ryuk12 ,

Der ändert sich zu 95, 9999999 % nicht schon allein weil er denkt mit der kann ich es ja machen.
Ja so denkt er, deine Gefühle sind ihm bis zu einem bestimmten grad egal!
Und das ist keine Grundlage für eine Beziehung.

Kommentar von Isa213 ,

Ja, aber er zeigt mir an machen Dingen auch das er mich sehr liebt. aber ich verstehe nicht wie man zu einem Mensch den man liebt dann so sein kann ?

Kommentar von Ryuk12 ,

Und genau da ist der Fehler.
Er liebt dich nicht sonst würde er dich nicht so behandeln.
Kannst mit auch ne Pn schreiben.

Kommentar von Isa213 ,

ich wüsste nicht wie das geht :D

Antwort
von Elina87, 39

Beende die Beziehung. Es wird schwer und schmerzhaft,Aber hinterher geht es dir dann viel besser. Du bist unglücklich. Er verletzt dich ständig,nimmt keine Rücksicht. Denk mehr an dich. LG

Kommentar von Isa213 ,

Ja.. Lg

Antwort
von Alsterstern, 36

Vielleicht erst einmal eine Pause machen. Jeder muss mal neu überlegen und seine Gedanken sortieren. Nach einer Auszeit ist vieles klarer. Seht euch mal zwei, drei Wochen nicht mehr.

Kommentar von Isa213 ,

Ja , dann schreiben wir uns ständig .?

Kommentar von Alsterstern ,

Auch nicht schreiben. Das ist sowieso eine Unsitte in der heutigen Zeit. Mit Auszeit meine ich wirklich den Kontakt ABBRECHEN. 

Kommentar von Isa213 ,

Ja, dann habe ich aber angst das er jemand abderes findet & ich liebe ihn wirklich sehr dann werde ich das alles bereuen .

Kommentar von Alsterstern ,

Wenn er Dich wirklich liebt, dann bleibt er auch bei Dir. Hast Du (immer) Angst, ist er sowieso nicht der richtige.

Kommentar von Isa213 ,

Hm ja ..

Kommentar von Alsterstern ,

Ist so...kannst mir glauben. 

Antwort
von dani123231, 6

Ich finde es echt schade, das du sowas durchmachst und deine Zeit für ihn verschwendest, Ich hoffe durch die ganzen anderen Tipps das du die Augen öffnest, und es schnell beendest.

Antwort
von Popoff, 21

Ich würde schluss machen er hat dich so oft verletzt das macht dich nur kaputt und dich eifersüchtig zu machen mit deiner besten freundin das find ich auch blöd!!!

Ich hoffe du tust das richtige! 😉

Popoff ☺

Kommentar von Isa213 ,

danke für die Antwort LG

Kommentar von Popoff ,

bitte Lg!

Antwort
von Chewbaccas, 52

Beende was dich kaputt macht.
Was dich will bleibt trotzdem bei dir.

Kommentar von Isa213 ,

Ja, aber ich kann nicht es ist wirklich schwer . ich glaube das ich niemanden mehr so lieben kann wie ihn, deswegen fällt es mir sehr , sehr schwer .

Kommentar von Ryuk12 ,

Du bist jetzt wie alt? 15/ 16? Natürlich findest du wider so jemanden.

Kommentar von Chewbaccas ,

Ich kenne das Gefühl und du wirst noch lange daran zu knabbern haben. Aber es ist vergänglich.

Kommentar von Isa213 ,

15 , ja aber ich kann irgendwie nicht das ist alles sooo leicht gesagt .

Kommentar von Ryuk12 ,

Das ist nicht einfach so leicht gesagt.
Das haben die meisten hier wahrscheinlich schon selbst durch.

Kommentar von Isa213 ,

Ja, aber ich habe mit ihm soviel erlebt . soviel

Kommentar von Elina87 ,

und du wirst noch mehr erleben.....wenn du dich nicht kaputt machen lässt

Kommentar von Chewbaccas ,

Ich habe sehr viel durchgemacht. Und ich weiß wie schwer es ist... Und dass du in jeder Tat Hoffnung suchst. Dennoch ist das nicht die Lösung...

Kommentar von Isa213 ,

Ja , ich weiß ihr habt recht mit dem was ihr schreibt,aber mir fällt es sehr schwer .

Antwort
von Rammstein1977, 31

Schiess den trottel ab.

Kommentar von Isa213 ,

wenn es so leicht wäre .

Kommentar von Rammstein1977 ,

Was willst du mit so nem Typ ? Der dir nicht gut tut ?!
Du hast nur ein Leben...

Kommentar von Isa213 ,

Ja ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten