Man kann im Kaufhaus ja ein Spezialshampoo für alle möglichen Haartypen kaufen. Für trockenes, strapaziertes Haar etc. Ich frage mich immer, ob nun die Anwendung (und der damit oft verbundene Aufpreis) eigentlich Sinn macht, oder kann ich gleich ein günstigeres, normales Shampoo nehmen?

das is sehr unterschiedlich...erstmal is die qualität der einzelnen firmen so unterschiedlich, dass sich keine generelle aussage machen lässt. wenn man normales haar hat und keine problem, dann reicht ein normales shampoo vollkommen. und bei den spezialshampoos gilt: nicht alle halten, was sie versprechen! und dabei ist nicht der preis ausschlaggebend! am besten mal die stiftung warentest urteile durchlesen, die sind oft sehr aufschlussreich!=)

Ich nehme seid Jahr und Tag ein mildes von Schauma!Null Problemo!
wenn man schon normales, gesundes Haar hat, ist das sicher kein Problem. Wenn man aber sehr trockenes, angegriffenes oder auch sehr fettiges Haar hat, ist es schon ein Unterschied, meiner Erfahrung nach... das ist bei "Reinigungsmitteln" für die Haut genauso...
Naja, ich habe viele verschiedene Sorten ausprobiert, und meines Erachtens ist der Unterschied sehr gering. Wenn man abgesehen davon auch mal die Inhaltsstoffe vergleicht, so bestätigt sich der subjektive Eindruck. Spar lieber das Geld.

Klar hat das einen Sinn. Denn ansonsten wuerden diese Firmen nicht Millionen in die Forschung stecken.

ja natürlich, aber es gibt da große Unterschiede von Firma zu Firma