wtf001 am 20.10.2008 um 20:20 Uhr
in meinen Augen nicht.
es ist eigentlich nur Zeitverschwendung.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
hat der jemals Sinn gemacht?
Sowas von Geldverschwendung habe ich noch nie gesehen

Ich selbst habe für meine Persönlichkeitsbildung nur davon profitiert. Ich halte ihn auch generell für sinnvoll.
Aus grundsätzlichen Erwägungen halte ich allerdings nichts von einem Zwang dazu. Ich wäre für Anreize, ihn freiwillig abzuleisten; natürlich auch für Frauen. Alternativ dazu ein ebenso freiwilliger Zivildienst, der die gleichen Anreize bietet. (Z.B. Stipendien für Studium, Meisterausbildung u.ä.)
Guppy194 am 20. Oktober 2008 23:00 Zustimmung

das sind die wieder umfragemitmacher

Da ist noch Disziplin gefragt.

Das hat für mich noch nie Sinn gemacht!

Hat er denn jemals Sinn gemacht?

Schon lange nicht mehr. Es geht nichts über fest eingestellte Soldaten....

Berufsoldaten oder keine!

Klar, irgendwie muss er ja von Mutti weg

Hat in meinen Augen noch nie Sinn gemacht.

Es macht sinn.Aber für die einsätze im Ausland sollten dann nur Freiwillige oder Berufssoldat eingestzt werden.

Warum nicht, das wäre auch nicht schlecht!

...ich stimme dir zu :-D

Der Wehrdienst in seiner jetzigen Form macht natürlich keinen Sinn, von der fehlenden Wehrgerechtigkeit ganz zu schweigen.
Der eigentliche Grund ihn nicht abzuschaffen ist, dass dann auch der Zivildienst wegfallen würde. Ohne den müssten sehr viele Hilfskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen für die Arbeit bezahlt werden, die jetzt die Zivis "billig" machen - und dafür bräuchten die Systeme das Geld, das sie so schon nicht mehr haben.

Wehrdienst hat noch keinem geschadet

Die Bundeswehr solte eine Berufarmee werden,
da 9 Monate Wehrdienst sicherlich nicht reichen, um jemanden an einer Waffe auszubilden, damit er/sie im Verteidigungsfall mehr als Kanonenfutter ist.
Ein Pflichdienst in sozialen Einrichtungen wäre da sinnvoller.

Na klar macht der Wehrdienst noch Sinn! Es ist eine erfahrung die jeder gute deutsche durch machen sollte!

Aber ob "Sinn machen" Sinn macht.
;-)

Der Wehrdienst ist gem. Gleichbehandlugsgesetz von Mann und Frau eine Diskriminierung gegenüber Männern und ansonsten mit der Demokratie nicht zu vereinbaren. Freiwillig ist erlaubt,- Zwang ist Freiheitsentzug!

so ein blödsinn...
ja das kommt noch dazu
ich hoffe du warst dabei und weißt was die alles machen ?????????
ja das weiss ich, allein die Materialwirtschaft lassen mir meine nicht vorhandenen Haare zu Berge stehen
ob es heute noch sinn macht wage ich auch zu bezweifeln...aber es gab auch zeiten da konnte wir sie gut gebrauchen...und ich meine nicht nur kriegszeiten...