Frage von BatuhanGe99, 103

Macht Cannabis dumm oder nicht?

vor ein paar jahren gab es eine studie die beweisen soll dass der konsum von cannabis die intelligenz negativ beeinflussen soll.

seit neuestem soll diese studie wiederlegt worden sein: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wissenschaft/d/7940960/diese-forschungsergebni...

ich weiss nicht welche der studien recht hat und will nicht riskieren dümmer zu werden. da die studie die diese wiederlegt auf dem aktuellen stand ist denke ich dass diese höchstwahrscheinlich auch am ehesten zutrifft.

hier noch ein paar angaben zu meinem konsum: ich bin 16 jahre alt und konsumiere cannabis ca. alle 2-3 wochen. und habe auch erst vor ein paar monaten angefangen. bis jetzt habe ich 4 mal cannabis konsumiert.

Antwort
von brentano83, 19

Cannabis hat keine neurotoxische Wirkung, daher geht auch nichts kaputt bzw man wird nicht dümmer..... Bei regelmäßigen (täglichen) Konsum kann sich das auf die Leistungsfähigkeit wie auch auf das Gedächtnis auswirken, was einen aber nicht dumm macht, sondern verplant... Stellt man den Konsum ein regeneriert sich das aber alles wieder.... Wenn du also alle 2-3 Wochen einen joint rauchst hat das keine solche Auswirkungen auf dich... ABER , da du dich noch in der Entwicklung befindest kann es hier für Störungen sorgen, da dein Gehirn sich jetzt quasi neu ordnet, und da kann Cannabis eben Chaos anrichten..... Daher rate ich dir mit dem Konsum noch zu warten bis dein Gehirn sich voll entwickelt hat, ist einfach besser und sicherer.... Es heißt zwar "kann", aber es "kann" in jungen jahren eben auch in die Hose gehen ;-)

Antwort
von xo0ox, 12
  1. Traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast.
  2. Dumm nicht, aber der Konsum beeinflusst das Kurzzeitgedächtnis, man wird etwas vergesslicher etc., ABER nach dem man aufgehört hat, regeneriert sich auch das Kurzzeitgedächtnis wieder.
  3. Das dein Hirn noch nicht komplett ausgewachsen ist, ist die Chance auf eine Psychose noch grösser als bei einem Erwachsenen.
  4. Bei deinem Konsummuster, wird vermutlich nicht mal dein Kurzzeitgedächtnis betäubt. Versuch bei dem Muster zu bleiben auch wenn die Versuchung mehr zu konsumieren gross werden wird.
Antwort
von nicinini, 51

Ich glaube es kommt stark auf den Entwicklungsstand der jeweiligen Person an bei Jugendliche kann es eher Schäden hinterlassen als bei ausgewachsenen. Grundsätzlich würde ich aber schätzen saß damit schon ein etwas höherer Verbrauch notwendig ist als alle 2-3 wochen.

Antwort
von KleinToastchen, 44

Solche Studien sind immer der reinste Schwachsinn.. Warst du bei der Studie selbst dabei? Nicht? Ich auch nicht und deshalb mache ich mir daraus auch nichts.. Wenn du Cannabis konsumierst und auf deinen Körper etc. hörst, sollte es dir selbst auffallen, wenn du nicht mehr so gut mitkommst, Konzentrationsschwierigkeiten hast usw. 

Antwort
von tony5689, 21

Du wirst NICHT dumm. Diese studie wurde schon oft wiederlegt, jetzt aber endlich offiziel. Cannabiskonsum hat nichts mit dem inteligenzquotient zu tun. Dumm wirst du eher von alkohol, da dieser die gehirnzellen massiv angreift, wovei cannabis im gegensatz dazu den gehirnzellen sogar helfen kann sich zu regenerieren...

Antwort
von atze3011, 7

Nein.

Wenn man noch nicht voll Entwicklt ist kann es Schäden geben. Das Kurzzeitgedächtnis kann beeinflusstw erden, erholt sich aber wieder.

So wie du konsumierst sollte es eigentlich keine negativen Folgen geben. Wenn du so weiter machst, machst du es genau richtig. Immer auf der sicheren Seite :)

Antwort
von Altzio, 37

bei deinem Konsum solltest du dir keine Sorgen machen.

Antwort
von KalofReschtus, 34

Ich glaube, solche Studien kann man getrost ignorieren, alda ;)

Antwort
von TheApfeluhr, 24

das dürfte deine Fragen beantworten

Antwort
von Vampire99, 46

Wenn du wirklich täglich kosumierst dann können davon gehirnzellen absterben aber ich denke so selten wie du es nimmst dann nicht  

Kommentar von tony5689 ,

Es sterben KEINE gehirnzellen ab von cannabis. das ist ein märchen! Von alkohol dagegen aber schon...

Kommentar von brentano83 ,

Cannabis hat keine neurotoxische Wirkung..... Kann man auch nachlesen... -.- 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community