Frage von Tarbor, 33

Macht Bewerbung auf Ausbildungsstelle Sinn?

Hey liebe Community! Ich bin mir etwas unsicher. Ich möchte gerne eine Ausbildung zum Industriemechaniker machen, möchte mich auf eine Stelle in 30km Entfernung bewerben. Kann dort allerdings nicht mit Bus oder Bahn hin kommen und müsste mir somit ein Auto anschaffen.

Wohne aber nicht mehr bei meinen Eltern, würde jedoch mit meiner Freundin zusammenziehen (sie macht eine Ausbildung zur Erzieherin, bekommt Bafög Höchstsatz und Geld vom Amt - kein Kindergeld mehr). Denkt ihr es wäre von den Kosten machbar?

Habe mit um die 300 € Kosten für das Auto gerechnet - sind auch so schon sehr sparsam und würden ja mit der Lebensgemeinschaft auch einiges einsparen (eine Miete fällt weg etc. ...)

Danke für eure Hilfe!

PS: Wenn ihr weitere Infos braucht, fragt gerne nach!

Antwort
von skjonii, 16

Generell verdient man ja relativ gut in der Branche, auch als Azubi schon, vorausgesetzt es wird nach Tarif bezahlt.Aber ein bisschen knapp könnte das schon werden, ich denke nicht dass du da mit 300€ zwingend auskommst. Wenn das dein erstes Auto ist, ist auch die Versicherung relativ hoch, zumal du ja dann auch viel fährst, Steuern etc... Machbar ist es aber denke ich schon. Falls du den Job bekommst, versuche auf jeden Fall eine Fahrgemeinschaft zu finden! Das spart enorme Spritkosten :) Hatte selbst ziemlich lange eine sehr ähnliche Situation. 

Antwort
von Jessii1606, 2

Meinst du 300 Euro im Jahr oder für die Anschaffung?

Für die Anschaffung wäre das viel zu wenig. Im Jahr genauso, du musst mit Versicherung/ Steuer, Sprit, TÜV, Reparaturen usw. rechnen.

Wenn du diese Stelle allerdings bekommst, bekommst du dort ja ebenfalls Geld und hast somit mehr zur Verfügung. Am Anfang wäre evtl. Fahrgemeinschaft, Bahn / Bus und dann Fahrrad möglich..

Antwort
von DaSoziopath, 17

Wenn Du die Stelle unbedingt willst findest Du einen Weg, z.B. Fahrgemeinschaften. Ausserdem kannst Du bestimmt auch Hilfe beantragen (Bafög etc.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten