gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Macht bereits tägliches Duschen nur mit Wasser langfristig den Säureschutzmantel der Haut kaputt?

gefragt von BananentoastBananentoast am 08.01.2009 um 22:14 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haut x 3.405 Wasser x 2.928 Duschen x 376 Säureschutzmantel x 2

wernilein
beantwortet von wernilein am 16. Oktober 2009 19:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Humbug,..

anonym
beantwortet von trurl101 am 16. Oktober 2009 19:01
0x

Der Säureschutzmantel ist eine Erfindung der Kosmetikindustrie, bzw. die hat den Verbraucher glauben gemacht, das es den zu bewahren gilt.

Das Konzept des Säureschutzmantel wurde vor allem von der Werbeindustrie aufgegriffen und vermarktet. Synthetische Detergentien sollten den Säureschutzmantel besser "schützen" (bzw. wieder herstellen) als die alkalische Seifen. Viele Bestandteile des Säureschutzmantels wie Milchsäure, Harnsäure oder die Fettsäuren werden wegen ihrer guten Wasserlöslichkeit allerdings auch ohne Zuhilfenahme von Detergentien mit dem Wasser abgewaschen. Es verbreitete sich schnell die Meinung, dass bei zu intensiver und häufiger Säuberung der Haut mit (zu heißem) Wasser und Reinigungsmitteln wie z. B. Kernseife der Säureschutzmantel der Haut "zerstört" werden kann und die Hautflora aus dem Gleichgewicht gerät. Wissenschaftliche Untersuchungen widerlegten allerdings diese weit verbreitete Meinung.

Eine länger anhaltende Beeinflussung des pH-Wertes der Hautoberfläche konnte auch bei längerer Anwendung von Seife nicht erreicht werden, da sich die Hautoberflächen-pH-Verschiebung bei gesunder Haut nach einer Waschung binnen weniger Stunden zurückbildet.

lotta1lotta2
beantwortet von lotta1lotta2 am 8. Januar 2009 22:20
0x

Kommt auch immer auf die Temeratur des Wassers an. Je wärmer Du duschst, um so mehr wird Dein Säureschutzmantel angegriffen. Auch ist es ein Unterschied, ob Du 2 Minuten Duschst, oder 12 Minuten. Ich persönlich finde tägliches Duschen für mein Wohlbefinden wichtig. Dabei Seife ich jedoch nicht meinen ganzen Körper ein, sondern nur die Achseln und den Intimbereich und das Gesicht, ab und an die Füße (da ich keine Schweißfüße habe), Das reicht vollkommen aus. Viel wichtiger finde ich, der Haut (besonders jetzt im Winter)zusätzlich Feuchtigkeit zu spenden in Form einer Bodylotion nach dem Duschen.

anonym
beantwortet von missy878 am 8. Januar 2009 22:19
0x

ja das stimmt tatsächlich-es kommt auch immer auf das wasser an weil es in fast jeder stadt anders ist-mal mehr kalk mal weniger etc....allerdings möchte kaum einer auf die tägliche dusche verzichten und das ist auch ok denn es ist ja fast schon ein ritual...allerdings sollteman-gerade wenn man für trockene haut anfällig ist sich immer nach dem duschen eincremen am besten mit einer parfümfreien creme...dann kann nix schief gehen....

CaRoLiNeee
beantwortet von CaRoLiNeee am 8. Januar 2009 22:17
0x

ja und nein

lottekestner
beantwortet von lottekestner am 8. Januar 2009 22:17
0x

Nur mit Wasser eigentlich nicht. Es sind eher die Zusätze die der Haut schaden. Der Körper hat einen Regulierungsmechanismus, der bei "normaler" Beanspruchung den Säureschutzmantel selbst wieder herstellt.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 8. Januar 2009 22:17
0x

Ich dusche täglich und nehme entsprechende Pflegeprodukte. Und hinterher creme ich mich ein. Ich habe empfindliche Haut, glaube aber nicht, dass es schadet!

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 8. Januar 2009 22:17
0x

mehr als einmal am Tag find ich jedenfalls total übertrieben, damit macht man die Haut wirklich kaputt! Jedes Duschen schadet dem natürlichen Säureschutzmantel und gerade wenn man zu trockener Haut neigt, sollte man das unterlassen bzw. immer gut eincremen

konny27
beantwortet von konny27 am 8. Januar 2009 22:17
0x

Mein Hautarzt sagt immer,früher haben die Menschen sich auch nur gewaschen und waren nicht dreckig,heute muß jeden Tag geduscht werden und jeder zweite hat Hautprobleme

holzstapel
beantwortet von holzstapel am 8. Januar 2009 22:16
0x

nein macht es nicht, dafür ist die haut ja da. nur die ganzen seifen sind schädlich.-- wobei, kommt natürlich drauf an wieviel stunden du duschst :)

Qetan
beantwortet von Qetan am 8. Januar 2009 22:16
0x

Nein, ganz im Gegenteil.

Cortex
beantwortet von Cortex am 8. Januar 2009 22:16
0x

George Carlin weiß, was man täglich waschen muss:

armpits, crotch, asshole, teeth. Und das stimmt. Der Rest ist unwichtig.

Maltimore
beantwortet von Maltimore am 8. Januar 2009 22:16
0x

und von übermäßigem Verzehr von Bananentoast ist ebenfalls abzuraten!

anonym
beantwortet von thorben7 am 8. Januar 2009 22:16
0x

ach was

Eastside
beantwortet von Eastside am 8. Januar 2009 22:16
0x

nein, Seifen und Shampoos greifen den Säureschutzmantel der Haut an

holsch
beantwortet von holsch am 8. Januar 2009 22:15
0x

ich mache es und bin ok...

und das seit ewigen zeiten

konny27
beantwortet von konny27 am 8. Januar 2009 22:15
0x

Aber 100 pro

Kommentar von E3f83288c3f4ae65c88e6ee5bf356b44smallhirnschiss am 8. Januar 2009 22:16

besser als diese schweiss-abonnent

Kommentar von Simple_avatar3smallkonny27 am 8. Januar 2009 22:21

Da,könnte manch einer 10 mal am Tag duschen.Zwischendurch,wird der Lappen benutzt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.