Frage von 125er125er, 48

Macht bei 1200W RMS eine eine Hifibatterie richtig Sinn?

Hallo, ich habe einen Helon 12 Subwoofer mit 1200W RMS und eine Endstufe mit 1200W RMS (1 ohm).

Nun ist meine Frage ob diese Batterie stärker als die normale KFZ verbaute Batterie.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/optima-batterie-red-top-50ah-auto-ca...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von darkhouse, 17

Der Helon 12 hat eine 2x1 Ohm Spule, damit hast du parallel 0,5 Ohm oder in Reihe 2 Ohm. Auf 1 Ohm kommst du nicht.

Und ja, dieses Kaliber braucht für eine souveräne Stromversorgung und zum Schutz der Bordelektronik mindestens eine relaisgetrennte Zweitbatterie mit Pufferkondensator(en).

Die Car HiFi-Batterien machen durchaus Sinn, ob nun von Optima, Stinger XS, Ground Zero oder Hollywood. Alle sind geschlossene AGM-Batterien und dürfen unbelüftet eingebaut werden. Eine klassische Autobatterie braucht eine Zwangsbelüftung. Zudem sind die Ströme in den Spezialbatterien erheblich schneller und höher, Innenwiderstand sehr gering. Die höhere Kapazität wird deutlicher ausgeschöpft, die Batterien sind zyklen- und tiefenentladungsfest. Gerade das ist bei solchen Leistungen doch sehr wichtig. Klassische Autobatterie: nicht tiefenentladungsfest, nicht zyklenfest, hoher Innenwiderstand, geringere Kapazität, die selten ausgenutzt wird.

Wir haben im Einbau ab 800 W RMS Zusatzbatterien verbaut, ab 200 Euro sind gute 80-Ah-Batterien mit über 700 A Kälteprüfstrom erhältlich.

Kommentar von 125er125er ,

Selten hört man so eine ausführliche und trotzdem kurzgefasste Antwort. Dickes Lob! Beste Antwort. Bin dadurch jetzt ein gutes Stück schlauer geworden. Danke :)

Kommentar von darkhouse ,

Oh... Vielen Dank!

Antwort
von Chefelektriker, 32

Hifi-Batterie? Gibts nicht,völlige verars++ung.

Das ist eine  normale wartungsfreie Bleibatterie älteren Datum's.

So ein überteuertes Teil würde ich nicht kaufen.

Hier,die tun's auch,gleiche Kapazität,neu und erheblich günstiger.

https://www.google.de/search?q=Autobatterie+50Ah&ie=utf-8&oe=utf-8&g...

Kommentar von 125er125er ,

Ich würde dieses Überteuerte Teil für 50€ bekomme und es befindet sich (getestet) im sehr gutem Zustandt. Übrigens tuns deine Batterien überhaupt nicht da nur Kälteprüfstrom: 450 A haben. Mir ist  bewusst das 12 Volt auch 12 Volt bleibt, bloß kommt es mir auf die Leistung an, den wenn ich fahre braucht ja das Licht, Radio... schon fast die Hälfte des Stroms.

Meine Frage könnte auch lauten "Welche Batterie bringt mehr Leistung"

Kommentar von Chefelektriker ,

Eine gebrauchte Batterie? Getestet vom Verkäufer,der lügt Dir das Blaue vom Himmel vor.

Das Teil kostet neu rund 135€,wenn er von 89€ auf 50€ runter geht ist was oberfaul.

Wenn Du unbedingt einem Betrüger aufsitzen willst,kauf das teure Teil und ärgere Dich dann schwarz.

Kommentar von 125er125er ,

Reden Sie eigenltich alles schlecht??? Nicht getestet vom Verkäufer! Er hat die Batterie testen lassen! Okok, ja, hier werden Tausende dieser Batterien verkauft und alles 200-300 Bewertungen sind fake. Kanz klar, bestimmt das Top schlechterste Produkt dieser Erde. Meine Frage ist nochnicht geklährt. Welche Batterie hat laut den Daten die droben stehen mehr Leistung! Die Angaben stimmt, da diese Batterien Tüv geprüft sind. Und es währe auch nicht erlaubt falsche Leistungsangaben draufzuschreiben, so wie es leider bei vielen Lautsprecher der Fall ist. Aber ok, macht keinen Sinn... Meine Frage bleibt wohl ungeklährt. Und ich muss ne 2. Te batterie kaufen, da meine Autobatterie nicht viel bringt, wegen dem Licht, Klima/Heizung......

Kommentar von 125er125er ,

Haben Sie eine ander Lösung, viel Leistung her zu bekommen?

Kommentar von Chefelektriker ,

Es geht nicht um's schlecht reden.

Testen lassen,hast Du den Testbericht gesehen?

Bestimmt nicht,schreiben kann man viel,nur ist es nicht immer die Wahrheit.Rund 135€ kostet die Batterie neu,er wollte 89€ und geht auf 50€ runter? Wenn da nicht die Alarmglocken klingen,mußt Du ziemlich taub sein.

Die beste Lösung wäre eine zweite Lichtmaschine und eine zweite Batterie,nur für Deine Musikanlage,dann tuts auch eine normale Bleibatterie.Ein großer Elko von 1Farad sollte trotzdem verbaut werden,sonst bricht die Spannung zusammen.

Kommentar von 125er125er ,

Und schon wieder negativ eingestellt. Ja, ich habe den ausfürlichen Testbericht gesehen und er ist aktuell. Er wollte Verhandlungsbasis 89€ und ich denke ich bekomme sie für 50-60€. Gebraucht wird so ziehmlich alles für den halben Preis verkauft. Ich habe ebenso einen Audio System H12 für 250€ gekauft. Der Sub hat vor 5 Jahren Neu 500€ gekosetet. Der Sub ist Testsiger der Car-Hifi mit Note 1,1

Kommentar von 125er125er ,

Ok, danke Elko mit 1Farad werde ich holen! 2. Bleibatterie? welche?

Kommentar von Chefelektriker ,

Wenn Du 'eh alles besser weißt,macht doch was Du willst und höre auf mich ständig zu belästigen!

Kommentar von 125er125er ,

Ich möchte ne Lösung. Könnten Sie mir ne Autobatterie empfehlen die besser währe?

Kommentar von 125er125er ,

Ich weis eben nicht alles besser, darum frag ich doch hier nach. Und suche dann eben eine Autobatterie die das Leistet was ich brauche, für wenig Geld.

Sie haben bisher als Elektriker nur bescheid gesagt das der Verkäufer mich über den Tisch ziehem möchte und mit gründen wie zb. das die messungen nicht echt währe... Das hat nun jetzt nicht gestimmt.

Und jetzt schreiben Sie das ich Sie belästige?

Ich entschuldige mich dafür das ich evtl. auch nicht ganz korrekt geantwortet habe.

Hilfreich währe es wenn Sie über die Autobatterie wirklich sagen könnten was schlecht ist, also Daten.

Und welche Batterie den dann besser währe.

Den mitlerweile konnte ich aus dem Internet nur Recherchieren was die AH Zahl bedeutet. Also Kapazität. Das bringt mir also nichts.

Ich brauche einfach nur eine Batterie die auf kurzer Zeit viel Leistung bringt.

Mfg.