boriswulff am 22.11.2007 um 1:22 Uhr
Zugegebener maßen kenne ich mich sehr gut mit PCs aus. Wenn PCs Pflanzen wären, würde man sagen ich habe einen grünen Daumen.
Also kommen alle die ein Problem mit Ihrem PC haben meistens zu mir.
Egal ob die jetzt ein paar wichtige Systemdateien gelöscht haben, einen Trojaner installiert haben oder Ihr System sonstwie zerstört haben bin ich der erste Anlaufpunkt.
Wenn ich dann nach dem letzten Backup frage schauen die mich immer nur mit großen Augen an und sagen: Ähm. Hab ich nie gemacht.
Dabei sollte eigentlich jeder wissen wie extrem wichtig ein Backup ist.
Wie ist das bei Euch? Macht Ihr ein Backup? Hättet Ihr ein Backup wenn der PC jetzt von einem Virus heimgesucht wird?

Also nicht wirklich ich mache es, sondern mein Mann sorgt dafür, dass ein regelmäßiges Backup bei allen PC's gemacht wird.

Laß ich von meinem Neffen machen, da ich schon durch Unwissenheit zuviel kaputt gemacht habe :-/

Wenn ich eine CD-Rom vollkriegen kann, brenn ich die Daten runter. Mir sind schon zu oft Daten verloren gegangen.

Für den Notfall habe ich immer ein Backup dabei.
Als Backuplösung selber verwende ich Trueimage von Acronis. Das ist günstig und einfach. Man bootet direkt von CD und kann dann von seiner Festplatte ein Backup machen oder seine Festplatte wiederherstellen. Als Speichermedien können z.B. andere interne Festplatten oder Partitionen dienen oder sogar externe Festplatten.
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
bravo am 22. November 2007 04:49 hast Du Dir selber den Daumen hoch gegeben?
boriswulff am 22. November 2007 08:45 Man kann sich selber keinen DH geben. Wenn das möglich wäre, würde es keine Antwort von mir mit DH 0x geben :)

...dachte bis bis letztens meine Festplatte crashte und ich eine Heidenarbeit hatte alle Daten wiederzubekommen :-D
Sollte ich in Zukunft mal ändern.
Ja ich mache Backups auf meiner externen Festplatte. Aber auch erst seit dem man mir es gesagt hatte, nachdem alles weg war auf meiner Festplatte. Aus Schaden wird man klug :-).
besser is das. habs aber auch noch nicht gemacht...
Ich glaube ich auch noch nicht!

Aber nur von meinen "wichtigen" Daten - die kommen auf eine externe Festplatte.

Ganzes Haus Netzwerk mit 3!!! verschiedenen externen Festplattenspeichern, 3 Laptops, 2 PCs. Vieles Rumgeschleppe des Arbeitswerkzeugs Laptop: ja, immer wenn was Wichtiges fertig ist oder ein paar Stunden Arbeit in was drinstecken, dann wird sofort gespeichert und zusätzlich sofort extern und dann dazwischen wieder die ganze Platte. Ein paar Tage kann schon sein, dass nichts gesichert ist, aber dann war auch nichts Wichtiges oder Großes.

Seitdem ich Windows Vista habe, mache ich kein BackUp (früher auch mit Acronis). Alle wichtige Dateien habe ich auf einer externen Festplatte, die bei jedem komischen Vorgang sofort abgeschaltet wird. Ich weiß, es ist nicht richtig, aber ich mach keine BackUps. Auch wenn mein Computer totalschaden hat, habe ich alle Daten auf meiner externen Festplatte...

Ich spiegle jede Woche meine Partitionen. Am Desktop-PC geschieht dies automatisch mit Hilfe von Acronis TrueImage auf einer Extra-Festplatte. Bei meinem Notebook mache ich das manuell auf eine externe Festplatte.

denn vor allem habe ich keine Lust bei einem evtl. Crash alles wieder neu zusammenzusuchen

Inzwischen schon! Jahrelang hielt ich es nicht für nötig aber nachdem mir dann mal eine Festplatte so mirnichts-dirnichts hopps gegangen ist ... :-X
Seitdem wird bei mir ein regelmäßiges Backup auf eine externe Festplatte gemacht.
Ich mache regelmässig Backups. Aber ich muss zugeben, dass ich mich jedesmal überreden muss, weil ich keine Lust dazu habe ;-)
Die wichtigen Änderungen oder neuen Dateien können ohne großes Heck-Meck irgendwan mal auf Disketten gespeichert werden. Seltener auf CDs. Mittlerweile habe ich soviele DASI-CDs (Datensicherungs-CDs), daß die Unordnung stetig zunimmt, je mehr CDs gemacht werden. Also nur noch wirklich wichtige Dinge absichern. Deswegen: Crasht das System, mussen sowieso alle Programme neu installert werden. Dazu habe ich die Original-CDs. Also die gesamte Platte zu spiegeln, halte ich für meine Ansprüche für unnötig. Was sollen eigentlich Image-CDs. Habe mal versucht, ein Image zu erzeugen, und wäre aus dem Akkord-Brennen nicht mehr herausgekommen. also mindestens 15 CDs wären das gewesen. ABBRUCH. Und der Brenner dankt es mir, schon ganz heißgelaufen. Die Sicherungsprogramme tun nämlich alle so, als ob sie nicht selbst Ursache für Fehler wären... oft.

Oh, das ist mal ein guter Hinweis...! Werde mal kurz ein Backup machen...! [Gegenfrage: Wischst Du jeden Tag Staub, weil Du weißt, dass Hausstaub Allergien auslösen kann? - Es ist vielleicht ein psychologisches Problem...!]

rsync auf ext. Platte...
Ich habe keine Ahnung vom PC - leider.

Was ist das?
Na ja, wenn nur Müll auf der Platte ist, ist es vielleicht ab und an ganz gut, wenn die Platte den Geist aufgibt und was neues rankommt!

nein die wichtigen Sachen lege ich auf einer anderen Partition ab, wo nicht das Betriebssystm läuft
Dumm nur, mit der anderen Patition ändert sich nichts am Problem. Wenn die Platte im Eimer ist, geht in aller Regel auch auf den restlichen Partitionen auch bloß nichts mehr. Und wer kann sich dann eine richtige teure Datenrettung leisten?! Also, wenn schon Backup, dann mindestens auf einer anderen 2. Platte. Ob intern oder extern ist eigentlich egal.

Einmal im Monat mache ich mindestens ein Festplatten-Image (und damit ein Backup).

Würde ich garantiert machen, wenn es mir vorher jemand erklärt.