gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Machiavelli´s Fremdsprachenkenntnisse

gefragt von BrausepaulBrausepaul am 19.07.2009 um 12:48 Uhr

Sicherlich kennen einige Machiavelli. Dieser hat nach meinen Kenntnissen in seiner kurzen Dienstzeit von 14 Jahren (?) an 35 internationalen Höfen "residiert". Auc in Deutschland bei Kaiser Maximilian. Wioe hat der denn das mit den Fremdsprachen gemacht? Jeweils Crashkurs oder standen im 15 und 16 Jhd. schon überall Übesetzer zur Verfügung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geschichte x 3.934 Buch x 3.755 Machiavelli x 3

anonym
beantwortet von kretiundpleti am 19. Juli 2009 12:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Hofe war es damals in, Fremdsprachen , besonders Französisch, zu erlernen und zu sprechen. Die meisten Höfe hatten auch eigene Geistliche, die Latein konnten, das ja dem italienischen sehr verwandt ist. Da wussten die schon, sich zu verständigen. Außerden waren die Aufenthalte meist länger, so daß man Zeit hatte die Sprache annähernd zu erlernen.

anonym
beantwortet von Albrecht am 27. Juli 2009 17:59
2x

Sprachkenntnisse waren damals verbreitet, auch wenn keine Berufsdolmetscher zur Verfügung standen. Oft konnten die Herrscher mehrere Sprachen für sie wichtiger Länder zumindest einigermaßen gut sprechen und verstehen. Sie heirateten auch ausländische Frauen. Die Gebildeten in Europa beherrschten damals Latein. An den Fürstenhöfen gab es Leute mit guten Sprachkenntnissen.

Niccolò Machiavelli war vom 19. Juni 1498 bis zum 9. November 1512 Sekretär der „Zweiten Kanzlei“ der Republik Florenz (Segretario della Repubblica), die für militärische und außenpolitische Angelegenheiten zuständig war. Die Zeitdauer ist knapp 14 Jahre (13 Jahre, 8 Monate und einige Tage).

Machiavelli hatte Latein gelernt (dies gehörte zu den „studia humanitatis“). Bei den meisten diplomatischen Missionen als Gesandter (Legationen) reichte Italienisch völlig aus. Seine erste Gesandtschaft führte ihn 1499 zu Caterina Sforza nach Forlì. Er wurde mehrmals zu Cesare Borgia als Gesandter in die Romagna geschickt. Außerdem war er in Rom (mehrfach), in Perugia bei Gian Paolo Baglione, bei der Familie Petrucci in Siena und in Piombino. 1500 war Machiavelli Mitglied einer Gesandtschaft beim französischen König Ludwig XII. Dieser war sehr an Italien interessiert und hatte ein Drittel Italiener in seiner Begleitung. Machiavelli folgte dem französischen Königshof über mehrere Monate an verschiedene Orte und hatte Audienzen beim König und dessen Minister Kardinal Georges d’Amboise, Erzbischof von Rouen. In dieser Zeit hat Machiavelli Französisch gelernt (ausreichende geistige Begabung hatte er sicherlich). 1507 und 1509 war er bei Kaiser Maximilian I. in Konstanz und Bozen und sprach mit ihm persönlich. Maximilian I. konnte Deutsch, Latein, Italienisch, Spanisch, Französisch, Englisch, Flämisch, Slowenisch und Tschechisch. Seine zweite Ehefrau Bianca Maria Sforza war Italienerin.

Gabi40
beantwortet von Gabi40 am 20. Juli 2009 16:10
1x

Niccolo Machiavelli (* 3. Mai 1469 in San Casciano in Val di Pesa; † 21. Juni 1527 in Florenz) war ein ausgezeichneter italienischer Politiker, Philosoph, Geschichtsschreiber und Dichter! Als Diplomat seiner Heimatstadt Florenz war er in 14 Jahren an 23 Delegationen beteiligt. Man kann davon ausgehen, daß er die damalige, vornehmlich in den europäischen Führungsebenen gebräuchliche Umgangssprache "Latein", ausgezeichnet beherrschte. Über weitere Fremdsprachenkenntnisse Machiavellis ist (mir) nichts bekannt!

svenmueller93
beantwortet von svenmueller93 am 19. Juli 2009 13:40
1x

wie schon gesagt, französisch war damals das, ´was heute englisch ist. wer französisch konnte, konnte sich in der oberschicht auch verständigen

Bubumann66
beantwortet von Bubumann66 am 19. Juli 2009 12:50
1x

Wahrscheinlich ja, ich denke mal nicht, dass er die Zeit hatte, die ganzen Sprachen zu lernen. Oder der Übersetzer ist gleich mitgereist.

Kommentar von 8384b4a70b150f5a5dc42e46468131f3smallmops09 am 19. Juli 2009 12:52

...oder er war einfach sprachbegabt - intelligent genug, war er ja.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.