machen Zigarre süchtig?

11 Antworten

Tabakrauchen gefährdet generell die Gesundheit. Das Gesundheitsrisiko von Zigarren wird gegenüber der Zigarette allgemein unterschätzt.

Nach Angaben der American Lung Association ist das Lungenkrebs-Risiko von Rauchern, die fünf oder mehr Zigarren am Tag konsumieren, teilweise auch inhalieren, nur um ein Drittel geringer als das von Rauchern, die durchschnittlich eine Schachtel Zigaretten am Tag rauchen. Wenn der Raucher selbst oder andere Zigarrenrauch einatmen (Passivrauchen), kann die Lunge dadurch sogar mehr belastet werden als durch Zigarettenrauch, da er mehr Toxine und Karzinogene enthält.

Zigarrenrauch verbleibt – länger als Zigarettenrauch – für mehrere Sekunden im Mundraum, wo er an Gaumen, Rachen, Zahnfleisch und Zunge Tumore erzeugen kann. Drei Zigarren am Tag verdoppeln oder verdreifachen das Risiko für Tumore im Mundraum gegenüber Nichtrauchern, so die American Lung Association. Durch den Zigarrenrauch können auch krebserregende Stoffe über die Mundschleimhaut und den Speichel in den Körper gelangen und zu Tumoren im Verdauungssystem oder in der Harnblase führen. Die Gefahr, an einer Krebsart im Rachenraum zu erkranken, ist für Zigarrenraucher sogar höher als für Zigarettenraucher.

Die meisten Zigarrenmarken enthalten ungefähr 100 bis 200 Milligramm Nikotin (in einigen Fällen bis zu 444 Milligramm); eine durchschnittliche Zigarette enthält ca. 8,4 Milligramm. Über die Mundschleimhaut wird weniger Nikotin aufgenommen als über die Lunge, durch den höheren Nikotingehalt werden jedoch auch Zigarrenraucher oft körperlich abhängig. Auch kann man unter Zigarrenrauchern, wie bei allen Drogen, teilweise eine psychische Abhängigkeit (Gewohnheitssucht) beobachten. An einer Suchterkrankung ist die am schwersten zu überwindende Hürde die der psychischen Abhängigkeit, weil diese auch nach dem Abklingen der körperlichen Symptome weiterhin besteht. Besonders der rituelle Charakter des Zigarrenrauchens trägt dazu bei, dass aus dem Genuss schnell eine Gewohnheit werden kann und das Rauchen von einer oder mehreren Zigarren am Tag zur Abhängigkeit führt.

Hawara, 5 Zigarren gehen sich zeitlich schon nicht aus '^^

Theoretisch schon, jedoch deutlich weniger schnell als Zigaretten, da man eben nicht einmal kurze ne Zigarre rauchen kann. Eine gute Zigarre benötigt Zeit, man raucht vielleicht 60 bis 120 Minuten an einer, je nach Modell eben und man hat eben nicht jeden Morgen Zeit eine zu rauchen. Ich rauche eine Zigarre im Monat, da ist keine Suchtgefahr vorhanden und maximaler Genuss.

Im Prinzip schon, aber da man ja nicht inhaliert ist die Suchtgefahr meiner Meinung nach geringer LG

Die zigarre selbst nicht. Der nikotin ist der übeltäter, welcher bei regelmässigem besuch im körper heimisch wird und nach nachschub verlangt. Also lass es lieber

nein -- wie soll das gehen -- ausser du bist schwach und suchtgefärdet -- aber dann kannst du von und nach fast allem süchtig werden