Machen Zigaretten wirklich satt? Bekommt man ein Sättigungsgefühl?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und ich selbst versuche auf mein Körpergefühl zu hören und nicht aus Geselligkeit oder Lust zu essen, sondern nur aus Hunger. Ich empfinde es aber als wirklich schwierig, weil man ständig bei Dienstbesprechungen oder so mit Keksen oder anderem Kram konfrontiert wird. Ich kann da einfach nicht nein sagen und greife zu. Wenn du schreibst, man solle einfach nur essen, wenn man Hunger hat, wäre es ebenso gut zu erfahren, wie genau das funktioniert. Nahrung hat für viele hier - und da nehme ich mich nicht aus - nicht nur die Funktion der Lebenserhaltung, sondern auch die Funktion von Genuss, Ruhe, Kompensation. Raucher rauchen gern zum Kaffee eine Zigarette - nicht, weil sie Entzug hätten, sondern weil diese Zigarette für eine kurze Zeit "Auszeit", Ruhe, Entspannung bedeutet (auch wenn das biologisch Quatsch ist, denn durch den Nikotin erhöht sich erst mal Herzschlag und Blutdruck...). Und so essen die Meisten Leidenden hier zum Kaffee Kuchen oder Kekse, abends vorm TV Chips oder ähnliches, nicht weil sie Hunger hätten, sondern weil es eine besondere Form von Entspannung, Ruhe und vielleicht Geselligkeit bedeutet. Diese Funktion "einfach" aufzugeben, ist leichter gesagt, als getan.

LG Paule

Achwo. Habe früher 3Schachteln geraucht... und die haben mich nie satt gemacht.Man ist nur abgelenkt. Luft macht doch auch nicht satt.

Seit 8Jahren bin ich von diesen Zeug weg und kann sagen: Bananen schmecken besser.

Ja das Nikotin verursach ein gewisses Sättingsgefühl, kann da aus Erfahrung sprechen. Wenn man vor dem Essen eine raucht, hat man gar nicht mehr soviel Hunger. Daher nehmen auch Leute die aufhören wollen zu rauchen schnell zu, weil man alles in sich reinstopft!

Trotzdem, fangs gar nicht an, wenn dus nicht schon hast ;)

Rauche seit 4 Jahren ;-)

Sie machen nicht satt, ein Sättigungsgefühl stellt sich nicht ein.

Doch der Hunger kommt später, und läßt sich auch eine Weile ignorieren...

Bis er dann zum Wolfshunger wird, gegen den hilft dann kein Glimmstengel mehr.

Aber Rauchen um Abzunehmen ist eine ganz schlechte Idee........:-( Am Ende hat man dann 2 Süchte anstelle von einer.

Ich kann mir schon vorstellen dass man durch Nikotin sich "satter" fühlt. Aber so "physisch" ist das ja unmöglich :)