Frage von ninimaus96, 90

Machen wir was falsch bei unseren Geckos?

Hallo, ich habe seid Juni Leopardgeckos 2 Weibchen Speedy und Spoty und ein Männchen Spiky! Die 3 sollten eigentlich Anfang Dezember in die Winterruhe gehen, die wir aber leider durch Würmbefall verschieben mussten. Jetzt sollten sie in die Winterruhe gehen und befinden sich jetzt seid Donnerstag nicht mehr im Terrarium, sondern erstmal im Schlafzimmer. Dort ist es so c.a 18c warm. Danach kommen sie hoch auf dem Dachboden wo es 13 grad sind. Vor zwei Wochen haben wir aufgehört zu füttern und die Temperatur heruntergefahren. Alle haben auch soweit abgekotet, dachten wir zumindest. In der Überwinterungsbox von den beiden Mädchen ( wir haben Männchen und Weibchen getrennt) haben wir jetzt allerdings kot entdeckt.. Ich weiß nicht von wem, aber ich mache mir jetzt Sorgen, wie gesagt vor über 2 und halb Wochen haben sie das letzte mal gegessen.. Mache ich was falsch ? Speedy hat auch noch die Augen auf. Bewegen tut sich allerdings keiner. Muss ich mir Gedanken machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jaybee73, 42

hi,

im grunde genommen hast du soweit alles richtig gemacht. hast du das terrarium nach ende der fütterungen auf restliche futtertiere untersucht? oftmals versteckt sich mal hier mal da ne grille oder schabe. dann ist natürlich noch damit zu rechnen, dass die geckos diese verbliebenen futtertiere u. U. auch noch aufnehmen und die 2-wochen-futterfrei-rechnung geht nicht mehr auf.

aber ich hab das auch schon gehabt, dass noch ein letztes mal kot in der überwinterungsbox abgegeben wurde, trotz mindestens 14 futterfreien tagen und sicherheit, dass kein futtertier mehr im terrarium versteckt war.

ich gehe mal davon aus, dass nun wohl tatsächlich alles an kot ausgeschieden wurde.

dass die tiere noch die augen offen haben ist nichts ungewöhnliches. sie bewegen sich auch während der hibernation und nehmen ggf. auch wasser auf (das sollte auch in der überwinterrungsbox immer verfügbar sein). es ist kein winterschlaf, sondern nur eine winterruhe, wo die körperfunktionen/stoffwechsel heruntergefahren sind.

haben die tiere eine versteckmöglichkeit? meine haben mit vorliebe in der wetbox geruht. dort habe ich sie auch nicht gestört, bis die WR beendet wurde.

viel erfolg bei der 1. überwinterung. das 1. mal ist immer das schwerste mal. da ist man noch nervös. das gibt sich aber mit den jahren :)

lg jana

Antwort
von Nirakeni, 41

Mir tun die Tiere leid. Wären sie in einem Zoo mit optimaler Pflege (Tierarzt und einem Fachmann als Pfleger, nicht besser aufgehoben? Temperatur, Klima, Lage, Umfeld und genaue Kenntnisse über alles weitere kannst du ihnen (bei aller Liebe, mit Namen usw.) nicht geben. Sie immer "umbetten" ist auch nicht förderlich. Arme Geckos.

Kommentar von jaybee73 ,

nö, kann man nicht sagen. meist wissen privathalter sogar besser über ihre pfleglinge bescheid als zootierpfleger.

lg jana

Kommentar von Nirakeni ,

Klar, dass du so reagierst. Aber deine Frage spricht Bände, die sagt etwas ganz anderes aus.

Kommentar von jaybee73 ,

meine frage? ich hab keine frage gestellt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community