Machen wir alle Gedanken selber?
Wieso denken wir so viel? Kann man das denken auch mal stoppen? Können ein Gedanken (unangenehme) organisch schädigen?
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Denken ist nicht gleich Denken.
Das "gesündeste", das du für dich tun kannst:
beobachte deine Gedanken wach und bewusst
lass dich nicht von ihnen einfangen, denn sie werden zu Gefühlen
aber greife sie auf, um dich zu fragen, woher dieser Gedanke kommt, womit er zu tun hat
kein Gedanke taucht "zufällig" auf
du kannst die Gedanken nicht stoppen, aber über bewusste Beobachtung wird unbewusstes Denken zu bewusstem Denken
ja, Gedanken können schädlich sein, aber nur dann, wenn du ihnen nicht auf den Grund gehst und dir ihrer bewusst wirst
du kannst "unangenehme" Gedanken nicht verdrängen oder ignorieren, denn sie wollen dich ja auf etwas hinweisen
nicht alle Gedanken "machst" du selber, du ziehst auch Gedanken anderer an, wenn sie mit dir in Resonanz sind
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Taten.
Achte auf Deine Taten, denn sie werden Deine Gewohnheit.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn sie werden Dein Schicksal.
(Talmud)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Gehirn kann nicht abschalten; nicht zu denken funktionniert nicht. Unangenehme Gedanken können indirekt dem Körper schaden, weil durch Gedanken Emotionen ausgelöst werden, und theoretisch genommen sind Emotionen nichts anders als Hormone und Chemie. Und genau so wie es beim Verliebtsein ist, dass alles schön und rosarot und leicht ist, kann es bei Depressionen sein, alles trist, grau und schlecht. Und jemand, der sich ritzt, ist es die Schuld der Gedanken, dass das Organ "Haut" geschädigt wird?
Kommentar von GaborGabor 25.01.2012das gehirn kann nicht abschalten????? bist noch nie vor schmerzen ohnmächtig geworden?? das kann abschalten und tut es zum selbstschutz auch.
Kommentar von akameeakamee 25.01.2012Dieses Abschalten gehört wohl nicht zum Alltäglichen, und darauf war die Frage ja auch nicht bezogen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Denken liegt in der Natur des Menschens. Wir sind als Menschen auch die einzigsten Lebewesen die über sich Selbst nachdenken können. Wenn man dies Stoppen will muss man schon das Gehirn Stark beschädigen - also Hirntot sein. Organische Schäden können durch gedanken nicht direkt entstehen, dafür bräuchte man den Placebo-Effekt. Allerdings kann man Psychische Schäden dadurch Anrichten, indem man "Zuviel" denkt. Und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass das nicht gerade das Angenehmste ist.
Kommentar von Maus0707Maus0707 24.01.2012was hilft gegen dieses zu viel denken?
Kommentar von UndNochmalEinerUndNochmalEiner 24.01.2012Nur ein Psychologe.
Kommentar von Minzi26Minzi26 24.01.2012Meditation und entspannungsübungen können helfen. Wenn du dein hirn etwas “runter fahren “ willst, kannst du mal versuchen, nur an einen farbton zu denken und diesen gedanken festhalten. Dann kreisen die gedanken nicht mehr so.
Kommentar von UndNochmalEinerUndNochmalEiner 25.01.2012Aber das "Zuviel denken" ist eine art Psychologische Krankheit, man würde es nur Verdrängen. Es bezieht sich also nur darauf das übermäßige denken zu Verschieben, durch einen "Rausch" durch Beruhigungsmittel, Beruhigungsmethoden oder -vorgänge. Man muss es allerdings wirklich "lösen".
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gedanken sind die Verarbeitung von Wahrnehmungen. Dies ist notwendig, um das Erlebte oder Beobachtete einzuordnen.
Du hast es allerdings teilweise in der Hand, was Du geistig zu Dir nimmst - beispielsweise durch die Auswahl des Fernsehprogramms, der Webseiten, der Bücher & Zeitungen, der Freunde, mit denen Du Dich umgibst.
Weiters unterliegt es Deinem Willen, wie Du die Dinge weiterdenkst - also von welcher Warte aus Du alles betrachtest und auslegst. Das ist Deine Lebenseinstellung.
Belastende Gedanken schlagen sich auch auf den körperlichen Zustand nieder - sowas nennt man Psychosomatik. Letztendlich bekommen wir damit zu spüren, was wir falsch machen im Leben.
Durch Autogenes Training & Meditation kannst Du lernen abzuschalten und Deine Gedanken zu kontrollieren. Wie gut oder schlecht Dir letzteres tut, kommt auf die Inhalte an! http://psychotraining.beepworld.de
-
meditieren.und ja es laufen geschädigte rum?(magengeschwür)
-
Es gibt in der Tat Gedanken, die einem nicht gut tun, aber dazu muß man der Sache zunächst einmal auf den Grund gehen. Erst wenn man feststellt, dass bestimmte Gedankengänge Dir das Leben unnötig schwermachen, erst dann erhält man in der Psychologie wertvolle Tips und Tricks, wie man diese Gedanken steuern, bzw. abschalten kann. Dazu gibt es zahlreiche Methoden, wo Dir selbst auffällt, welche für Dich geeignet ist. Da es jedoch eine Manipulation des eigenen Ich's ist, muß man zunächst ergründen, warum diese Gedanken kommen und wo es her rührt.
-
Viele Fragen. Ohne Denken funktioniert Bewusstsein nicht. Im Schlaf wird es gestoppt. Bewusstseinsinhalte können organische Schäden hervorrufen. Hypochondrie, Selbstmord oder Bulimie sind drastische Beispiele dafür.
-
-
1) Nein. Traumsequenzen setzt der Kopf ohne unsere wissentliche Hilfe zusammen. Bei einigen geistigen Krankheiten machen sich Gedanken auch selbständig.
2) Wir nehmen uns über Gedanken und Gefühle war. Gefühle wecken häufig Assoziazionen zu Begebenheit und dann sind schon wieder irgendwelche Gedanken da.
3) Ich glaube nicht, dass man das bewusst tun kann.
4) Nicht, wenn es als einzige Komponente wirkt. Da müssen wohl mehrere Faktoren zusammenkommen.
-
Wieso denken wir so viel?
Ich nicht.
Kann man das denken auch mal stoppen?
Wenn man tot ist.
Können ein Gedanken (unangenehme) organisch schädigen?
Ja.
-
Natürlich macht man sich seine eigenen Gedanken selbst.
Es wäre schlimm, wenn Gedanken fremdbestimmt wären. Der Mensch ist kein Computer, sondern kann frei entscheiden.
Gedanken kann man kaum stoppen, weil man selten in Vollnarkose ist.
Aber man kann sie lenken, man kann es lernen.
Kommentar von GaborGabor 25.01.2012Nein...du wirst auch nicht von aussen beeinflusst. die gedanken die du hier niedergeschreiben hast,hat der fragesteller beeinflusst.
-
Unser Gehirn ist ständig in Arbeit. Das kann man nicht stoppen. Es sei den du wärst bewußtlos oder in Koma. Versuch mal zu meditieren dabei wird der Kopf klar. Gedanken bzw. etwas zu glauben ist sehr machtvoll und kann positiv oder negativ sein. Wenn jemand krank ist und wirklich glaubt er bekäme die Wundermedizin kann er Gesund werden. Andererseits kann sich ein Gesunder regelrecht in eine Krankheit hineinsteigern.
-
auf was für fragen manche leute kommen...??? oO aber ist ne gute frage! :-)
Kommentar von DichterseeleDichterseele 25.01.2012Und diese Antwort ist keine...
-
Das Gehirn selbst ruht nie, auch nicht im Schlaf. Insofern stoppt erst der Tod das Denken.
-
Gedanken sind Dein. Du kannst das Denken steuern. Du kannst frei sein, blöd sein oder in der Gegenwart leben. Es ist an Dir, wie Du Dich verwaltest. Jeder ist sein eigener Chef, nur viele, die es von sich behaupten täten, haben mit Führung nichts an der Mütze.
Kommentar von Maus0707Maus0707 25.01.2012es gibt ja auch zwangsgedanken,..ich glaub da kann man kaum sagen das sind meine eigenen oder? man will die ja quasie nich haben
-
ja, dass heißt dann burn-out syndrom. du fühlst dich wortwörtlich ausgezehrt, ausgebrannt. wenn du nen trick weißt, wie man das denken stoppen kann, dann raus damit:)
Kommentar von Maus0707Maus0707 25.01.2012wenn ich das wüsste...:/
-
also meinst du stress? ich denke schon wenn man so in gedanken ist dass man keinen schlaf bekommt etc etc. denk ich schon dass es auch den körper mit nimmt
-
Klar können deine Gedanken sich in dich "rein fressen" und du dadurch sogenannte psychosomatische Schäden davon erhalten.
Sehr schön Engelchen. Braucht man nichts hinzuzusetzen außer, dass es durchaus möglich ist, die Gedanken zu stoppen. Ich lade jeden ein diesen Versuch zu machen: Setzt euch hin und beobachtet eure Gedanken und denkt jetzt: Was werde ich als nächstes denken?
Stimmt... danke für den Hinweis :-) Funktioniert wunderbar... :-))))