expertin am 15.01.2008 um 10:58 Uhr
Ein Nest haben sie nicht. Sich eins zu bauen erscheint mir recht schwierig. Wie und was machen die Wellis wenn sie miteinander "gevögelt" haben? Wo kommen die Eier hin`?

Die machen überhaupt keine Babies, sondern allenfalls Jungvögel.

Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass etwas passieren könnte.
Ein Welli kann nicht brüten, wenn kein Brutplatz vorhanden ist. Eine Welli-Dame beginnt mit ihrer Eiproduktion instinktiv eigentlich nur, wenn sie die Dunkelheit, Ruhe und Wärme einer geeigneten Niststelle vorfindet, denn nur so werden follikelstimulierende Hormone ausgeschüttet, die für die Eiproduktion notwendig sind. Das Paar kann vögeln, wie es will, es passiert normalerweise nichts. ;)
Manchmal kommt es jedoch vor, dass Eier in den Käfig (oder wo auch immer) abgelegt werden, aber diese können dann nicht brütet werden ohne einen Brutkasten. Manche Damen entwickeln die sog. Legenot - diese sollte aber behandelt werden.

In welchem Fach bist du "EXPERTIN"? Wenn die kein Nest haben, legt sie auch kein Ei. Bau mal was, und du wirst staunen. Natürlich nur, wenn die 2 sich lieben. :)
expertin am 15. Januar 2008 11:08 Ja wie du siehst ist das nicht mein Fachgebiet, und da streiten sich die Geister drüber. Die einen sagen die brauchen ein Nest und die anderen sagen, die suchen sich einen geeigneten Platz... Also... ich möchte auf jeden Fall keine Welli Babys... (brauch eine Welli-Damen-Pille) ;-)
Marvello am 15. Januar 2008 11:13 aso, du willst keine Babys. Dann laß es so wie es ist. Wenn sie freifliegen, mußt halt kontrollieren. Nicht das sie´s heimlich treiben, die bauen sich heimlich was und du hast dann wenigstens 3 WELLIS....
sollte trotz allem mal ein Ei im Käfig liegen, nimm's einfach heraus.

Ich tue meine immer in den Kühlschrank! :-)) Nein im Ernst.. Die finden bestimmt ein geeignetes Plätzchen für die Eier nach dem vögeln..Keine Sorge! Gruss Solf
Shira am 15. Januar 2008 11:04 Das ist ja sehr beruhigend! :-))

Gib ihnen Nestmaterial und eine Artgerechte Umgebung,dann warte was pasiert.Bauen sie ein Nest kanns was werden.
Wellensittiche sind Höhlenbrüter, die bauen keine Nester.
Wenn Du ihnen einen Kasten, ca. 15 X 20cm, spendierst, werden sie eventuell auch "eiern".
vampire am 15. Januar 2008 11:26 Höhli? vielleicht reicht das Backiofi in der Küchi???

In der Küche? Ich würde sie ins Schlafzimmer stellen, ich hab meine Kinder auch nicht in der Küche gezeugt!!! Außerdem mußt Du, sollten sie Eier legen und Du züchten willst, das offiziell anmelden!
expertin am 15. Januar 2008 11:19 ICH WILL EBEN NICHT!!! WILL JA ALLES VERHINDERN! und was ist wenns doch passiert?