Frage von bal10, 19

Machen Versicherungskaufmänner sowie Versicherungsfachwirte im Beruf das selbe?

Antwort
von Realisti, 12

Nein.

Erst lernt man Versicherungskaufmann und nach einer gewissen Berufserfahrung kann man sich weiterbilden zum Versicherungsfachwirt. Bei einem Handwerker würde man sagen, er macht den Meisterbrief. Bei Kaufleuten heißt es Fachwirt.

Kommentar von bal10 ,

Dankeschön für deine Antwort,wenn ich dann Versicherungsfachwirt bin könnte ich dann Geschäftsleiter einer Versicherung werden?

MfG

Kommentar von Realisti ,

Ich denke schon.

Aber um eine eigene Versicherungsargentur zu betreiben braucht man keinen Fachwirt.

Der wird interessant, wenn es eine Hirarchie gibt und befördert werden möchte oder wenn man Azubies ausbilden will.

Antwort
von christl10, 11

Versicherungskaufmann ist eine Ausbildung. Versicherungensfachwirt ist eine Weiterbildung nach dem Versicherungskaufmann und somit dem Versicherungskaufmann übergeordnet. Damit kann man im mittleren Management Führungspositionen belegen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten