Frage von dasistsparta5, 18

Machen verschiedene Mehlsorten wirklich einen Unterschied im Geschmack einer Pizza?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, weil Mehl ist ja mehr oder weniger geschmacksneutral. Zumindest das Mehl, das man bei Lidl bekommt; das jajetzt keinen besonderen Geschmack.

Antwort
von Dahika, 5

ich würde KEIN Vollkornmehl nehmen. Man kann die Gesundheit auch übertreiben. Die Italiener selbst nehmen in der REgel auch kein Vollkornmehl.

Letztlich hängt es weniger am weißen Mehl, sondern am Ofen. Der muss eigentlich für eine Pizza irrsinnig heiß werden können, und diese Hitze schafft kein normaler Haushaltsherd. Du  kannst dir also Mehl aus Italien mitbringen, dasselbe Ergebnis wie in einer guten Pizzeria bekommst du nicht hin.

Kommentar von dasistsparta5 ,

kommst du aus Italien?

Antwort
von Ruenbezahl, 11

Es ist hängt nicht nur der Geschmack, sondern auch die Konsistenz (Knusprigkeit) des Teiges vom verwendeten Mehl ab. Ich verwende am liebsten eine Mischung aus Weichweizen-Vollmehl und Hartweizenmehl, das ergibt einen sehr knusprigen,. schmackhaften Teig. .

Antwort
von tachyonbaby, 9

Definitiv! Zwischen einem Billig-Weißmehl vom Lidl und einem selbstgemahlenen frischen Dinkel liegen Welten! Frisch gemahlenes Dinkel-Mehl hat einen leicht nußartigen Geschmack und man ist auch viel schneller satt, weil das ganze Korn vermahlen wurde.

Weißmehl ist eine denaturierte Vollkonserve = leere Kohlenhydrate, während das frische Vollkorn-Mehl noch alle Vitalstoffe hat.

Entsprechend besser schmeckt die Pizza!

Antwort
von GoodGirl123456, 12

Ist doch egal ob es Lidl ist oder Edeka oder sonst was XD. Kommt ja drauf an welche marke und welche Sorte. Also du schmeckst schon einen Unterschied von einer vollkornpizza zu einer weizenpizza. Vollkorn ist knuspriger und schmeckt eben mehr nach Getreide ( meine Auffassung), ist außerdem gesünder.

Antwort
von SiMau, 1

Mehl hat riesen Unterschiede. Und Vollkorn ist nicht immer das Nonplusultra. Es gibt spezielle Mehle für Pizzateig. Und es macht einen Unterschied. Es hat einen Grund warum Mehl in verschiedenen Mahlstärken angeboten wird. Ascorbinsäure ist in einigen, das ist unnötig...soll haltbarer machen. Ich habe einen Müller in der Nähe, bestes Mehl zu super billigen Konditionen. Schau dich um.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten