Frage von TobyScience, 81

Machen uns Smartphone-Benachrichtigungen hyperaktiv?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Medizin, 17

Nicht direkt - doch langfristige Reizüberflutungen hingegen sind durchaus ein Problem. Durch die dauerhafte Überforderung von Sinnen und Gehirn wird der Körper in einen Stress-Zustand versetzt. Folgen sind erhöhter Blutdruck, Muskelanspannung, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme. Doch das ist nicht das Einzige. Körper und Psyche sind eng miteinander verwoben, daher sind viele Menschen auch von psychischen Problemen betroffen. Genaueres dazu findest Du hier.

http://www.gesundheit-und-wohlbefinden.net/psychische-ueberforderung-durch-reizu...

Antwort
von DavidJudith, 27

Ich denke soziale Medien und Technik sind unverzichtar. Schon da Buch im Mittelalterbzw. Dann im 18. jahrhndert wurde kritisch beaeugt, hat sich aber durchgesetzt.

Du solltest immer wissen, wann Du genug hast und alle Technik ausschalten. Entspannungsubungen und frische Luft koennen dich fokussieren. Wenn Du das Smartphone dann wieder anstellst, kannst Du es auch geniessen.

Antwort
von holodeck, 13

Nein. Hyperaktiv nicht.   

Aber der ständige Strom von Smartphone-Benachrichtigungen stresst uns nachweislich. Der intensive Gebrauch von Smartphones verändert außerdem das Gehirn und die kognitive Leistungsfähigkeit zum Negativen.

In seiner Aufmerksamkeitsfähigkeit wird der durchschnittliche Intensiv-Smartphonebesitzer sogar noch von einem Goldfisch übertroffen. Der bringt es immerhin auf 9 Sekunden, die er sich ununterbrochen mit einer Sache beschäftigen kann. Der Smartphonebesitzer im Schnitt auf 8.   

Die meisten Intensivnutzer unterschätzen die Zeit, die sie am Handy verbringen, dramatisch. Es sind täglich summa summarum rd. 4 bis 5 Stunden!! Und die ganze Zeit kommen irgendwelche Nachrichten herein, zusätzlich gespeist durch völlig hysterisch agierende Medien, die sogar die Darmbewegungen des Hundes von Daniela Katzenberger vermelden müssen. Das ist der absolute Informations-Overkill. Schon jetzt ist beobachtbar, dass die Fähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden dramatisch abnimmt.   

Kurz gesagt: der Intensivnutzer Smartphone und/oder Tablet verblödet und rast auf die Burn Out Wand zu. Langsam aber sicher.   

Intensivnutzer von Smartphones sind süchtig!

Antwort
von Shany, 13

Wenn ich die Kids    s o sehe auf der Strasse denke ich ihr Gehirn ist im Handy;-)

Ich persönlich bräuchte es kaum wäre da nicht der Job

Antwort
von hanna92, 42

Hyperaktiv ist das falsche Wort. Laut Umfrage fühlen sich vorallem Jugendliche oft gestresst durch die Benachrichtigungen. Ein Großteil der Deutschen hat auch zugegeben, selbst in der Nacht das Handy neben sich zu haben und auch zu benutzen, wenn in der Nacht eine WhatsApp nachricht kommt. Die meisten gaben bei der Umfrage an, dass sie nichts verpassen wollen und am sozialen Leben teilhaben möchten. 

Smartphone öfters mal ausmachen und in Maßen benutzen, dann fällt gleich ein wenig Stress weg ;-) 

Antwort
von kim294, 24

Mich nicht, denn ich kann mein Handy auch ausschalten oder mal zuhause lassen.

Antwort
von AndreasSk, 36

Ich persöhnlich denke das es der Drang ist ständig erreichbar zu sein.
Gruß Andi

Antwort
von ma77hias, 50

in gewisser form schon..

kaum jemand geht noch ohne smartphone aus dem Haus und schaltet ab..ständiges nachsehen ob etwas neues passiert ist oder ob jemand geschrieben hat..oder ob ich wieder spielen kann oder oder oder

Man steht unter Dauerstrom sozusagen..die Zeit rennt an einem vorbei und man vergisst Dinge einfach einmal in Ruhe zu tun...

leider gehöre ich teilweise auch dazu :)

Antwort
von steefi, 33

... irgendwie habe ich schon den Eindruck, daß das so ist.

Antwort
von brido, 8

Im Sinne von ADHS nicht, aber nervös. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community