Frage von xMilie, 27

Machen uns die Medien freier oder abhängiger?

Welche Problematik gibt es mit den neuen Medien? Bringen sie uns weiter oder werfen sie uns zurück? (z.B. in Hinblick auf die Meinungsbildung)

Antwort
von EinSalatkopf, 10

Solange die Verfügbarkeit von Medien die Verfügbarkeit von Informationen bedeutet, kann man nur von einer Zunahme der Freiheit sprechen. Nur das denkende Individuum ist wirklich frei, zum Denken ist allerdings auch gewisser Input erforderlich. Das Ideal wäre natürlich, sämtliche Berichterstattung absolut neutral durchzuführen, was schwierig ist, da auch die Berichterstatter nur Menschen mit eigenen Meinungen sind, und diese, selbst wenn sich Journalisten und Reporter in Neutralität üben, wohl oder übel auf den Inhalt abfärben. Betrachten wir aber nur kurz einmal die Berichterstattung in z.B. Russland oder auch von einzelnen hiesigen Organen wie der TAZ, wird schnell deutlich, wie weit zumindest die meisten deutschen Medien dennoch von einer einseitigen, politisch vorgeprägten Berichterstattung entfernt sind.

Hier trotzdem eine Abhängigkeit hineindeuten zu wollen, die selbst dem kritischen Leser oder Beobachter systematisch vorgefasste Meinungen aufzwingt, hat ganz bestimmt auch etwas mit dem individuellen politischen Standpunkt und der eigenen Haltung zu unserem westlichen Entwurf des freiheitlichen Systems zu tun.

Antwort
von archibaldesel, 4

Eine pauschale Antwort ist m. E. nicht möglich.- Kommt auch auf die Medien bzw. die Art der Berichterstattung an. Es gibt Medien, die berichten, die gebrauche ich für meinen Meinungsfindung, und es gibt Medien, die bewusst beeinflussen und die Meinung lenken. Hier ist Vorsicht geboten

Antwort
von Shiftclick, 15

Vermutlich bekommst du schon Probleme, wenn du den Begriff Freiheit definieren möchtest. Von daher ... zu solchen Fragen kann man jede beliebige Einstellung haben.

Antwort
von TimmyEF, 15

Sie versuchen über die Informationen die sie uns gibt zu manipulieren und unsere eigenen Informationen preiszugeben. So wird man dann zum gläsernen Menschen.

Das fängt beim Einkaufen an (Payback) geht über die Speicherung unserer Suchen auf Google usw.

Antwort
von qugart, 6

Du fragst in den neuen Medien nach der Meinung zur Meinungsbildung durch die neuen Medien?

Kann man machen.

Es gilt: weder noch. Medien machen per se gar nix.

Antwort
von CocoKiki2, 15

wer ein kommunikationsgerät hat ist grundsätzlich bei seinen entscheidungen manipuliert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten