Liebe/r franz9999,
einen wirklichen Ratschlag kann man wohl auf Deine Frage nicht geben, oder?
Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fragen in unserem Forum zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Nein. Talkshows machen nicht blöde. Auch beim Zusehen der noch so primitivsten Variante (es gibt schon Unterschiede!) setzt das Denken nicht aus. Aber einen Effekt haben sie meiner Ansicht nach: Die Streit- oder Diskussions"kultur" nimmt immer mehr ab: Man/Frau geht nicht mehr auf die Gesprächsbeiträge richtig ein, fällt dem Gesprächspartner ins Wort, ist mehr auf Selbstdarstellung bedacht und und und. Insofern geben sie nicht selten ein schlechtes Beispiel für Diskussionen, auf die wir alle sehr gut verzichten könn(t)en!

Nein, wenn man sich nicht mit den Teilnehmern und Moderatoren ("ich grüsse döööch..." oder" Würdest du eventuell ein Stück weit wollen, dass...") identifiziert, sondern es als Amusement auffasst. Für manche Leute mögen Talk Shows sogar hilfreich sein, wenn sie feststellen, dass ihr eigenes Niveau noch unterbietbar ist. Das baut ja auf.

Wenn man das was da gezeigt wird ernst nimmt, dann ist es soweit!
ich denke auf eine gewisse weise schon aba was solls??? ein bisschen verblödung braucht jeder^^ du solltest einfach wissen ob es zu viel ist oder nicht

...guck´dir doch mal "Das philosophische Quartett" an, da stellt sich der landläufige Begriff "Talkshow" mal ganz anders dar. (ist halt immer eine Frage des Inhalts, gell!? ;-))
steffiffm am 23. Mai 2008 18:14 Richtig, es kommt auf die Talkshows an. Manche sind richtig blöde, Beckmanns z.B. gar nicht.
Das kommt auf deinen Charakter und deine sonstigen Beschäftigungen an! Als Lebensinhalt betrachtet machen sie bestimmt sehr doof:-)
also mich unterhalten sie nur, wirklich was zum lernen ist es ja nicht, eben unterhaltung

Wenn man sowas interessiert guckt ist es wohl schon zu spät, die Verblödung hat bereits eingesetzt.
Nein. Talkshows machen nicht blöde. Auch beim Zusehen der noch so primitivsten Variante (es gibt schon Unterschiede!) setzt das Denken nicht aus. Aber einen Effekt haben sie meiner Ansicht nach: Die Streit- oder Diskussions"kultur" nimmt immer mehr ab: Man/Frau geht nicht mehr auf die Gesprächsbeiträge richtig ein, fällt dem Gesprächspartner ins Wort, ist mehr auf Selbstdarstellung bedacht und und und. Insofern geben sie nicht selten ein schlechtes Beispiel für Diskussionen, auf die wir alle sehr gut verzichten könn(t)en!
Bitte Doppel löschen!

Nein, Blödheit ist schließlich keine ansteckende Krankheit. Du kannst im Fernsehenn gucken was du möchtest und was zu deiner Entspannung/Erheiterung/Belustigung/Neugier/Spannung beiträgt. Du darfst nur nicht alles glauben was du siehst :-D

Ja, wenn man wegen ihnen die Schule oder die Arbeit schwänzt.

sicherlich nicht, aber ich würde trotzdem nicht empfehlen sie ständig anzuschauen. Und vor allem nicht alles ernst nehmen, was man da so sieht..

Bei manchen Talkshows könnte mir manchmal der Hut hochgehen.

Blöde gerade nicht, und es kommt darauf an, welche Talkshow man sich ansieht, aber man kann sich sehr gut ein Bild von den Teilnehmern machen. Vielen Teilnehmern mangelt es an Disziplin und oft ist auch der Moderator überfordert. Ich schaue mir sehr selten solche Shows an.