Frage von style1234567890, 36

machen Squats mit gewichten den Rücken kaputt?

Hi! Ich habe vor ca. 7 Wochen angefangen regelmässig Sport zu machen. Ich mache manchmal Squats (meistens dann so 100-300 aber nicht am Stück). Da mir die "Normalen" aber zu leicht geworden sind habe ich Gewichte mit dazu genommen. Mittlerweile nehme ich fünf Kilo dazu. Meine Mutter sagt das macht total den Rücken kaputt. Stimmt das?

Antwort
von Paladinbohne, 11

Bei falscher Ausführung ist es für den Rücken selbstverständlich schädlich... Bei falscher Ausführung ist aber so ziemlich jede Übung für irgendwas schädlich.

Zumal ich finde, dass du Squats in Sätzen machen solltest mit 10-15 Wiederholungen.

Ich selbst mache keine Squats mehr, sondern gehe lieber an die Beinpresse, da ich durch mein Hohlkreuz Schmerzen im Rücken habe.

Lass einen Trainer oder einen Erfahrenen deine Ausführung bewerten :)

Antwort
von 1900minga, 11

Nein.
Wenn, dann die Knie.
Aber auch nur bei zu viel gewichten und falscher Ausführung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten