Stimmt das? Was passiert im Körper und ist es dann empfehlenswert öfter ins Solarium zu gehen; zumindest im Winter?

Hallo butterfly, ja, Sonne macht glücklich. Ich freue mich über jeden Sonnenstrahl in diesen trüben Tagen. Aber ich glaube mit dem Besuch eines Solariums kannst Du die Sonne nicht ersetzen. Eher schon mit einer Lichttherapie. Wichtig für unseren Körper ist die Helligkeit.

Sind Solarien nicht out? ;) Ja, ich stimme auch für Lichtherapie. Es gibt für den Heimbereich spezielle lichtstarke (um die 10.000 Lux) Lampen, die ein spezielles Lichtspektrum haben. Sowas bekommt man zwischen 50-700 EUR.
Hi, also von mir her kann ich sagen, dass Sonne glücklich macht. Im Sommer fühle ich mich wesentlich vitaler und bin weniger depressiv. Denke es hat auch eine anatomische Begründung, denn es geht fast allen so. LG

Jokarema hat recht, wegen Licht wird mehr Serotonin vom Koerper produziert, und gleiches Effekt hat man mit einer Johanniskraut - Therapie bei einer depressiven Stimmungslage (Die pflanzliche Bestandteile erhoehen die eigene Lichtempfindlichkeit - somit wiederum auch beim schlechteren Lichverhaeltnissen, mehr Serotonin gebildet wird.) Solarium kann ich auch nicht empfehlen, nur Lichttherapie.