ein 8jähriger Junge bekommt immer ein 50Centstück extra Taschengeld für jeden Wochentag, an dem ein sein Spielzeug vor dem Zubettgehen ordentlich naufgeräumt hat. Ein Kind von 3Jahren bek. immer, wenn es auf der Toilette war, ein Bonbon als Belohnung. Seit einem halben Jahr ist das Kind sauber.

Liebe/r itinfelix, Welchen Rat suchst Du? Vielleicht kannst Du in Zukunft Deine Fragen etwas näher ausführen und genau beschreiben, um was es Dir genau geht. So erhöhen sich auch die Chancen auf gute Antworten enorm. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Der 8 Jährige bekommt 5 €von mir, wenn er mal austickt und sein Zeug durchs Zimmer wirft.
Die 50 cent sollte man für den Zahnarzt zurücklegen bei soviel Bonbons.
Sorry, für solche Art von Dressur habe ich kein Verständnis.
welchen beruf lernst du denn? erzieherin?
solche art belohnung würde ich immer kritisch sehen.
denn die kinder werden von klein auf dazu erzogen nichts im leben umsonst zu tun.
noch nicht einmal das kacken auf den topf :o))
bedenklich!

...ich nehme an, du bist in der Ausbildung zur Erzieherin oder ähnliches... und dies ist eine Hausaufgabe, die du hiermit weiter gibst, richtig!? Mir fällt dazu nur ein, dass es sich in deiner Beschreibung um das sog. Token-System handelt, wenn ich den Begriff richtig erinnere. Für einige ist diese Methode umstritten; weil man es so auslegen könnte, dass man die Kinder "konditioniert"... Aber: Es ist wirksam! Man erinnere sich nur an die eigene Schulzeit mit Stempeln und Sternchen... Sehr viel anders funktioniert das heute auch nicht. Über alles weitere musst du dir deine eigenen Gedanken machen, sei so nett. ;-)
und Du möchtest jetzt eine Belohnung dafür, daß Du das hier gepostet hast?
Ich habe die Frage noch nicht gefunden.
pj

..und nu? Was genau beschäftigt dich? Finde diese Art d. Erziehung auch nicht sehr prickelnd, doch wer weiss was in Verzweiflung alles getan wird.
...war früh sauber.Dann werde ich mir jetzt mal nachträglich von meiner mama die kohle zurückfordern;-)) ..Was aber ist deine FRAGE ???????????????????
Meine Meinung dazu: Belohnung wg. aufs Klo gehen bei 3 jährigem: absolut schlecht. Das Kind ist selber (im normalfall) stolz, diesen Punkt der Eigenständigkeit zu erreichen. Da ist eine Belohnung (noch dazu Süßigkeit!!) Kontraproduktiv! Loben ist in der Übungsphase gut und reicht aus. Geld fürs eigene Zimmer aufräumen: Ebenso Kontraproduktiv, da er nie ohne Belohnung aufräumt!! Mitwirken am Haushalt/ aufräumen im eigenen Zimmer gehört bis zu einem zumutbaren (altersabhängigen)Level zu den Selbstverständlichkeiten!