Frage von Alexderboss97, 112

Machen sich Menschen strafbar, die mich nicht Siezen, obwohl ich sie mehrmals darauf hingewiesen hab (bin volljährig)?

Antwort
von marcussummer, 112

Das absichtliche Duzen kann grundsätzlich den Tatbestand der Beleidung erfüllen (und damit strafbar sein), da es von der Rechtsprechung als herabwürdigend verstanden wird. Hängt damit zusammen, dass es in Deutschland unüblich ist, eine fremde Person zu duzen. Siehe zum Beispiel OLG Düsseldorf NJW 1960, 1072

Kommentar von RobertLiebling ,

In dem von Dir zitierten Urteil ging es anscheinend um das "Vogel zeigen" im Straßenverkehr.

Kommentar von marcussummer ,

Upsa... stimmt... das passiert, wenn man ungeprüft Internetquellen zitiert! Im Ergebnis bleibe ich aber beim Ja, kann strafbar sein. :-)

Antwort
von Procter74, 87

Macht man jemandem klar, dass ein Duzen als Beleidigung empfunden wird, kann er sich strafbar machen, wenn er weiter duzt! Es gibt Urteile darüber, die sind aber NICHT ALLGEMEIN gültig! Das käme auf den Fall an und wie Richter das ganze beurteilen!

Antwort
von steefi, 76

Ich würde da nicht mit Anzeige drohen, das wäre mit zu kompliziert. Statt dessen würde ich in einem mir vorher gut überlegten Satz sagen, daß mir das nicht gefällt und ich deswegen die Kommunikation mit ihm sofort beende.

Antwort
von Wolli1960, 57

Dies kann durchaus den Tatbestand der Beleidigung erfüllen, besonders, wenn vorher darauf hingewiesen wurde, dass man dies nicht wünscht.

Antwort
von DerHans, 81

Das ist zwar unhöflich, aber nicht strafbar.

Antwort
von RobertLiebling, 70

Nur wenn es sich dabei um eine Kundgabe von Miss- oder Geringachtung  Deiner Person handelt; dann wäre es eine Beleidigung (§ 185 StGB).

Antwort
von TarekVasco, 90

Nein, natürlich nicht. Das ist nur eine reine Formsache und eine Frage der Höflichkeit.

Antwort
von mbxp123, 71

Ja.JVA mindest Strafe 5 Jahre ( BGB Paragraph 323 B .Teil 2)
Wer während seiner Haft gut "siezt" kann nach 2 Jahren auf Bewährung freikommen.

Haha als ob.Komplexe anwesend?Wenn du ihr Chef bist kannst du ja selbst über Konsequenzen nachdenken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community