Frage von Fragenueber1, 49

Ab wann ist man Tatverdächtig?

Aus Interesse: Man sieht oft User, die Rechtsfragen mit Fallbeispielen stellen oder von einem Fall schildern, der Ihnen selbst zugestoßen ist (weswegen die Polizei ermitteln müsste). Meine Frage ist, ob man sich selbst auch dadurch tatverdächtig macht und die Polizei schon rechtlich ermitteln darf, wenn man eine Frage zu einer Rechtslage stellt..? Ich wunder mich, dass so viele mit ihren Geschichten immer offen umgehen (mir ist klar das nicht alles wahr ist!)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Philippus1990, 21

Weißt du was es für einen Ermittlungsaufwand bedeuten würde all diesen Geschichten nachzugehen? Du gehst von einer personell und technisch angemessen ausgestatteten Polizei aus. Diese ist aber nirgends außer vielleicht in Bayern vorhanden.

Viele Dienststellen sind froh wenn sie die akut anfallenden Gefahrenlagen personell angehen können. Die Polizei wird systematisch kaputt gespart, während für jeden Sozial-Klimbim Geld zum Fenster rausgeschmissen wird.

Kommentar von Fragenueber1 ,

Danke für die Antwort! Bist du eigentlich ein bei der Polizei tätig oder woher kommt dein Wissen?

Kommentar von Philippus1990 ,

Nein, bin ich nicht. Das ist nur meine persönliche Bewertung. Bei den Polizeigewerkschaften findet man aber Zahlen dazu:

"16.000 Stellen sind bei der Polizei in den vergangenen 15 Jahren in Deutschland weggefallen. Das ist die Größenordnung der gesamten Berliner Polizei."

http://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/DE_GdP-Vorsitzender-Terrorfahndung-fuehrt-Perso...

Antwort
von Citoyen, 23

Die Ermittlungsbehörden scannen ja nicht das ganze Internet von selbst. Man braucht schon einen hinreichenden Tatverdacht bzw. Geschädigte. Im Internet gibt es das Problem, da man nicht immer weiß, wo die Tat sich ereignet hat und welche Ermittlungsbehörde nun konkret zuständig ist.

Antwort
von letsdoitnow, 25

Vielleicht ermittelt die Polizei schon bei dem Fall

Kommentar von Fragenueber1 ,

Touché