franfine62 am 23.07.2009 um 12:58 Uhr
Bin Computer/Internet Anfänger und möchte mir von Computerbild ein paar kostenlose Programme downloaden. Nun hat man mir gesagt dass die eh Schrott sind und dass man sich damit Windows kaputtmachen kann. Stimmt das?

Im Allgemeinen dürfte es keine Probleme mit Freeware geben, egal welcher Hersteller. Wo ich aber die Finger von lassen würde, sind sogennante Tuningprogramme und auch sogennante Registry-Cleaner. Egal ob Freeware oder Kaufprogramm, wenn man sich damit nicht genau auskennt, hat man ratzfatz sein System zerschossen....

Was sicherlich passieren kann, bei fehlerhafter Anwendung könnten schon mal Dateien "beim Ausmisten" gelöscht werden, die man dann für irgendein wichtiges Programm braucht.

Das hat nichts mit Computerbild zu tun, da es diese Programme auch von anderen Seiten gibt.
Es kommt auf die Programme an.
Ja, mit manchen kannst du dein Windows ordentlich verbiegen (mit Tunig Software z.b.).

nein stimmt nicht. meistens schädigen kommerzielle programme den computer sogar mehr. z.B. durch unnötige einträge in allen möglichen registern und dämons die im hintergrund laufen. hust (t-online) hust (hp) keine sorge lad ruhig was runter. wenn du windows hast solltest du allerdings einen virenscanner installiert haben. (zattoo und ashampoo-programme sind in meinen augen allerdings schrott)
Brausepaul am 23. Juli 2009 13:43 Obwohl ich eher Computer-Laie, nur Nutzer bin, habe ich nach einer Woche ashampoo auch wieder gelöscht / deinstalliert
Ja das stimmt. Die kommen nachts aus der Festplatte und schrauben heimlich den Prozessor raus.
Nein im Ernst. Wenn du auf so einer zuverlässigen Seite Programme runterlädst und ordnungsgemäß installierst sollte das nicht Schaden.

Blödsinn,habe mir schon sehr viel Programme von Computerbild herunter geladen und mein Windows funktioniert einwandfrei!!
Da kann ich nur recht geben!

Also ich behaupte mal, wenn Compuerbild das rausgibt, sollte es schon ok sein. Wer behauptet das alles Schrott sei, hat von der Materie NULL Ahnung.