gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Machen kostenl.Programme wie z.B. Zattoo o.Ashampoo o.ä. Windows kaputt?

gefragt von franfine62franfine62 am 23.07.2009 um 12:58 Uhr

Bin Computer/Internet Anfänger und möchte mir von Computerbild ein paar kostenlose Programme downloaden. Nun hat man mir gesagt dass die eh Schrott sind und dass man sich damit Windows kaputtmachen kann. Stimmt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Windows x 6.429 schweiz x 1.077

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Waldecker
beantwortet von Waldecker am 23. Juli 2009 15:18
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Im Allgemeinen dürfte es keine Probleme mit Freeware geben, egal welcher Hersteller. Wo ich aber die Finger von lassen würde, sind sogennante Tuningprogramme und auch sogennante Registry-Cleaner. Egal ob Freeware oder Kaufprogramm, wenn man sich damit nicht genau auskennt, hat man ratzfatz sein System zerschossen....

Weitere gute Antworten

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 23. Juli 2009 13:11
3x

Was sicherlich passieren kann, bei fehlerhafter Anwendung könnten schon mal Dateien "beim Ausmisten" gelöscht werden, die man dann für irgendein wichtiges Programm braucht.

zzzap
beantwortet von zzzap am 23. Juli 2009 13:05
3x

Das hat nichts mit Computerbild zu tun, da es diese Programme auch von anderen Seiten gibt.

Es kommt auf die Programme an.

Ja, mit manchen kannst du dein Windows ordentlich verbiegen (mit Tunig Software z.b.).

chilley
beantwortet von chilley am 23. Juli 2009 13:00
3x

nein stimmt nicht. meistens schädigen kommerzielle programme den computer sogar mehr. z.B. durch unnötige einträge in allen möglichen registern und dämons die im hintergrund laufen. hust (t-online) hust (hp) keine sorge lad ruhig was runter. wenn du windows hast solltest du allerdings einen virenscanner installiert haben. (zattoo und ashampoo-programme sind in meinen augen allerdings schrott)

Kommentar von 72d174dfde282a2fd9b4950f7780f763smallBrausepaul am 23. Juli 2009 13:43

Obwohl ich eher Computer-Laie, nur Nutzer bin, habe ich nach einer Woche ashampoo auch wieder gelöscht / deinstalliert

anonym
beantwortet von cfb84 am 23. Juli 2009 13:01
2x

Ja das stimmt. Die kommen nachts aus der Festplatte und schrauben heimlich den Prozessor raus.

Nein im Ernst. Wenn du auf so einer zuverlässigen Seite Programme runterlädst und ordnungsgemäß installierst sollte das nicht Schaden.

britel
beantwortet von britel am 23. Juli 2009 13:01
2x

Blödsinn,habe mir schon sehr viel Programme von Computerbild herunter geladen und mein Windows funktioniert einwandfrei!!

Kommentar von Switzerlander am 23. Juli 2009 15:04

Da kann ich nur recht geben!

uli67
beantwortet von uli67 am 23. Juli 2009 13:00
2x

Also ich behaupte mal, wenn Compuerbild das rausgibt, sollte es schon ok sein. Wer behauptet das alles Schrott sei, hat von der Materie NULL Ahnung.

anonym
beantwortet von ronbur am 23. Juli 2009 17:17
0x

nein machen Sie nicht.

anonym
beantwortet von ronbur am 23. Juli 2009 17:17
0x

nein machen Sie nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.