Machen Handys und Spiele wirklich dumm?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

So gut wie alle Menschen haben ein Handy, sind aber nicht alle Dumm ...

Es ist nicht schlimm mal ab und zu zu zocken bzw spielen solange man seinen Pflichten nachkommt, Spiele können dich auch in gewisser Art und Weise bilden, indem man sie z.B. auf einer anderen Sprache spielt. Spiele fördern die Visumotorik, also nein Spiele und Handys machen nicht immer dumm. Das Handy kann grenzenlos zur Weiterbildung genutzt werden, durch das mobile Internet heutzutage kein Problem, man kann sich zu jeder Zeit weiterbilden.

Handys und Spiele sind sozusagen nur Werkzeuge, es kommt drauf an wie man diese benutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wüsste nicht welche Studie aussagt, dass solche Spiele Dumm machen. Sie schulen sogar bestimmte Aufgabenbereiche im Gehirn. Sie lenken einen vielleicht vom lernen ab und kurz nachdem man Videospiele gespielt hat kann man sich nur schwer konzentrieren, weil man in Gedanken noch nicht bei der Sache ist, aber ich bezweifle, dass die Spiele dumm machen. Ich zocke seit gut 5 Jahren zwische 2-14h täglich und hatte letztens im Test dennoch einen stark überdurchschnittlichen Iq ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Quatsch man sollte nicht die ganze Zeit davor hängen und die Schule vernachlässigen, das meinen die Erwachsenen wahrscheinlich damit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke ja !

Je nach Gebrauch allerdings!

Leute die fast 24 std mit diesen Geräten verbringen, verblöden regelrecht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist schlecht für die augen aber wieso soll man davon verblöden?
Die die dumm scheinen waren halt immer schon dumm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, bei falscher Anwendung schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie machen vielleicht süchtig, aber nicht dumm. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Buch Tipp: Digitale Demenz von Manfred Spitzer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So pauschal machen Handys und Spiele sicherlich nicht dumm.

Wenn man sich aber mit nichts anderem als dem Handy, Spielen oder Handyspielen beschäftigt und seinen Intellekt sonst nicht weiter fordert könnte das allerdings schon passieren. Allerdings kann man sich da auch helfen lassen:

http://www.kmdd.de/infopool-medienabhaengigkeit.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?