Mir erzählte heut jemand, dass Glühwürmchen nur leuchten, wenn sie auf der Suche nach einer Affäre sind und das Licht ausmachen, wenn sie erfolgreich waren. Stimmt das?

Ja sie machen es aus.
Zum Leuchten wird Sauerstoff benötigt, der durch die Atmung in den Mitochondrien abgefangen wird. Mitochondrien sind faden- bis kugelförmige Zellorganellen, die zur Energiegewinnung bei der Zellatmung dienen. Die Photocyten des Leuchtorgans produzieren jedoch Stickstoffmonoxid, sobald ein Nervensignal das Leuchtorgan erreicht. Dieses Gas dringt in die Mitochondrien ein und verhindert dort die Atmung. Der Sauerstoff kann also ungehindert zum Luciferin-Luciferase-Komplex gelangen und dort das Licht einschalten.
Die Glühwürmchen reagieren also folglich auf Stickstoffmonoxid versetzte Luft. Allerdings hält die Wirkung von Stickstoffmonoxid nur kurze Zeit an. Nach wenigen Sekundenbruchteilen kann die Sauerstoffzufuhr wieder unterbrochen werden und das Leuchten somit wieder ausgehen. Die Käfer besitzen jedoch die Fähigkeit, diese Zufuhr exakt zu kontrollieren. Dies führt dazu, dass jede Art ihr eigenes Blinkmuster hat.
du machst doch hoffentlich auch das Licht aus, wenn "ihr euch gefunden habt"...
wow, super Antwort, DH. Dann gleich meine Frage an Dich hinterher: Montag Abend habe ich ein einzelnes in meinem Garten gesehen - und es leuchtete permanent, also kein Blinken. Wieso? War es sich "bewusst", dass kein Partner zugegen war? Oder war das auch ein bestimmtes (wenn auch phantasieloses g) Leuchtmuster?
weiß ich nicht aber hab das gelesen
Die Leuchtfelder sind wie kleine Fenster am Körper des Glühwürmchens, durch die das Licht, das mit Hilfe eines körpereigenen Leuchtstoffes produziert wird, leuchtet. Sie können es ganz bewusst an- und ausschalten, je nachdem ob sie entdeckt werden möchten oder nicht.
Auch die Männchen leuchten und signalisieren damit dem Weibchen, dass sie in der Nähe sind. Wenn ein Männchen ein Weibchen entdeckt hat, nähert es sich ihm in immer kleiner werdenden Kreisen und lässt sich dann ganz genau auf das Weibchen fallen, um sich zu paaren.
Also eine Punktlandung :-)) Danke Dir sehr für Deine Antwort, sehr spannend. Ich finde Glühwürmchen faszinierend, daher war ich Montag so aus dem Häuschen, als ich (nach vielen Jahren das erste mal) eins sah. Ich hoffe, es kommen noch mehr, wenn erstmal richtig Sommer ist.