Machen Eisdielen Gewinn?

8 Antworten

Also wenn sie keinen Gewinn machen würden, gäbe es sie schnell nicht mehr. :-)

Du vergißt ja auch die teureren Eisbecher oder Getränke. Und ich denke schon, dass die im Sommer oft mehr als 66 Kunden haben, deutlich mehr.

Kommt natürlich auf die Lage an, aber wo weniger Menschen sind, sind auch die Mieten günstiger.

ja ok aber wenn sie einen Gewinn haben wollen von dem man leben kann müssten sie net 66 Kunden am Tag haben sondern 122 (Gewinn von 3.000€ monatl.) und 122 Kunden am Tag??

@jonsnow24

Was meiner Meinung nach durchaus eine realistische Zahl ist. Du bist ja nicht die gesamten Öffnungszeiten lang dort. Kannst ja mal einen Tag lang im Sommer die Kunden einer Eisdiele zählen. Oder frag den Besitzer, der freut sich sicher über das Interesse. :-)

ok danke! keine lust an einem heißen tag vor der eisdiele zu zählen ;D

@jonsnow24

hehe. Aber fragen kannst du doch, mach mal! :-)

Ich war in der letzten Woche in einer Eisdiele, die bestimmt 66 Kunden in jeder halben Stunde hatte.

Tatsache ist, dass Eisdielen in der Regel nicht nach einer Saison schließen, mit Deiner Schätzung muss also irgendetwas nicht stimmen.

ja ok aber wenn sie einen Gewinn haben wollen von dem man leben kann müssten sie net 66 Kunden am Tag haben sondern 122 (Gewinn von 3.000€ monatl.) und 122 Kunden am Tag??

An manchen Tagen kommen deine errechneten Kunden in der Stunde. Ich glaube kaum, das es so viele Eisdielen geben würde, wenn sich das nicht rechnen würde.

und vergiss nicht, das Eisdielen meist nicht nur einen Straßenverkauf haben, sondern auch noch große Eisbecher anbieten. Ebenso wie Getränke. Und gerade damit lässt sich gut Geld verdienen. Ein Kaffee kostet im Einkauf ein paar Cent. Im Verkauf ein paar Euro. Ebenso Cola und Co.

ja ok aber wenn sie einen Gewinn haben wollen von dem man leben kann müssten sie net 66 Kunden am Tag haben sondern 122 (Gewinn von 3.000€ monatl.) und 122 Kunden am Tag??

@jonsnow24

Jetzt ist ja leider Winter. Aber wenn dich die Frage nächstes Jahr immer noch intersessiert dann stell dich mal ne Stunde neben die Eisdiele und zähle die Kunden ( und wieviele Kugeln sie auf der Waffel oder im Becher haben.

und wie gesagt vergiss den Rest, den ich geschrieben habe nicht. Ein Kaffee kostet im einkauf sagen wir mal 10 Cent, das ist schon viel. Und im Verkauf oft locker 3 oder 4 Euro.

Ebenso die Limonaden: Einkaufspreis (pro 0,2 Liter vielleicht 20 Cent im Verkauf auch locker mal 2 Euro.

Wie bitte? Bei uns in der Eisdiele sind die Schlangen mörderisch lang. Die haben 60 Kunden in der Stunde und nicht am Tag. Von 1.11 bis 1.3 haben die zu. Außerdem wird noch Kaffee, Kuchen, kaltgetränke,  und Torten verkauft.

Anscheinend könne sie durchaus überleben. In der warmen Jahreszeit herrscht in meiner Umgebung sehr großer Andrang dort. Mieten und Kosten für Mitarbeiter dürften deutlich vriieren. Im Winter kann Personal eingespart werden. Das sind ja oft auch Aushilfen, die nicht soviel verdienen.

Früher hat eine Kugel übrigens 10 Pfennige gekostet. Klar, da war alles niedriger, aber ich hab auch nicht in Erinnerung, dass eine pleite ging. Ungefähres Monatseinkommen damals um die 500DM.

ja ok aber wenn sie einen Gewinn haben wollen von dem man leben kann müssten sie net 66 Kunden am Tag haben sondern 122 (Gewinn von 3.000€ monatl.) und 122 Kunden am Tag??

@jonsnow24

Jedenfalls scheint es durchaus zu funktionieren. Aus Jux und Tollerei werden sie den Betrieb kaum aufrecht erhalten. Es gibt auch gute und schlechte Tage.

Sonst könnten sie vielleicht umsatteln. Der Hühnerwagenfahrer, den ich gut kenne, kommt einmal die Woche in den Nachbarort, verkauft die halben für 2,80€ und macht ein Bombengeschäft. Tageseinnahme sagte er mir neulich 2100€. Ich darauf: "Und die Hälfte davon für dich?" Antwort: "Mehr."

Ist nun zwar ganz was anderes, aber ich denke, man unterschätzt solcherlei Geschäfte leicht.