Mehr Freude oder Aerger ?
Ignorieren, steht mehrheitlich geschrieben, wenn diskutiert. Dann kann man es gleich lassen, GF ohne Daumen.
Ich finde die Daumen ganz i.O., allerdings sollten Leute die Negativbewerten auch begründen. Durch die Daumen sieht man auf den ersten Blick welche Antwort passend zur Frage ist.

Ich denke die Daumen sind nicht lebenswichtig , aber sie zeigen an , dass die Antwort gelesen wurde . Ob die Antwort hilfreich war , oder nicht ist eine andere Geschichte . Bei negativ , sprich Daumen runter , sollte eine Begründung geschrieben werden . Ich denke damit könnte so manche Willkür ausgeschlossen werden . Gruß odemtann
Find ich ne gute Idee.Wenn jemand einen "Daumen runter" geben will,muß er das auch irgendwie begründen können.Das soll er dann auch tun und dazu stehen. So werden auch die notorischen "den-mag-ich-nicht-drum-kriegt-der nen-Daumen-runter"-Bewertungen klarer
Jeder der hier eine Frage stellt, erwartet sich eine hilfreiche Antwort. Ob eine Antwort hilfreich ist, wird durch den Daumen bewertet. Dies macht meiner Meinung nach auf jeden Fall Sinn. Wenn die Antwort nicht weitergeholfen hat, muss es doch erlaubt sein, dies zu bewerten. Dies ist doch auf jeden Fall ein Qualitätskriterium der Guten Frage, welches im Sinne jedes Nutzers sein sollte. Außerdem finde ich, wenn der Daumen runter nur mit offenem Visier zulässig sein soll, dann muss man auch konsequent sein, und dies auch beim Daumen rauf so handhaben.

Am sinnvollsten fände ich es, wenn ausschliesslich derjenige bewerten könnte, der die Frage gestellt hatte - es geht doch primär darum ob er die Antwort als hilfreich empfand.
Die zweitbeste Lösung wäre "Daumen runter mit offenem Visier".
Hier stehen noch einige Anmerkungen zu dem Thema:
http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-mitglieder-in-dieser-comunity-die-ohne-fa...

runter kann bleiben, aber manche komentare ...naja die sollten genauso bewertet werden!
Ich brauche meinen Daumen - stecke ihn gerade wieder in das Mündchen...