Frage von ueberschlau16, 19

Machen Datenrückstände das Gerät langsam?

Tag Leude, wenn ich viele Bilder aus der Cloud auf mein ipad herunterlade und bearbeite und dann wieder lösche, hat das dann auswirkungen auf die Geschwindikeit des Gerätes? Beispiel: Ich Downloade 300 Bilder und lösche sie dann wieder, gibt es dann einen unterschied, vorher und nacher?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 11

Nein, das einzige was passiert ist, dass der Speicher sich "abnutzt". Das ist bei Flash-Speichern, besonders bei SSDs im PC ein Problem. Die Speicherzellen halten immer nur eine begrenzte Schreib- und Leseanzahl aus, irgendwann ist die Speicherzelle nicht mehr lesbar. Das ist bei Mobilgeräten aber sehr spät der Fall, da man dort auch meist nicht so viel auf dem Speicher schreibt wie am PC.

Zudem werden die Zellen dynamisch beschrieben, sprich je weniger Speicher du belegt hast desto länger sollte der Speicher auch halten.

Kommentar von ueberschlau16 ,

Ok danke;)

Kommentar von Votan69 ,

Das es nichts macht stimmt so auch nicht ganz. Durch Schreiben von Dateien wird der Speicher fragmentiert. Dies führt ab einem gewissen Grad schon zu einer Verlangsamung des Systems durch längeren Speicherzugriff. Abhilfe schaffen hier die Verwendung von Wartungstools.

Kommentar von SYSCrashTV ,

Nein, das trifft nur bei Festplatten zu. Bei Flash-Speichern werden die Daten absichtlich über den Speicher  verteilt, da es hier keinen Unterschied bei der Lesegeschwindigkeit gibt.

Antwort
von premme, 7

Hallo,

führe einfach mal eine Defragmentierung durch.

Danach wirst du feststellen, das dein Gerät schneller arbeitet.

Gruß

Kommentar von ueberschlau16 ,

Am Rechner mache ich das, aber am ipad kann man das nicht machen (soweit ich weiß).

Kommentar von premme ,

Hallo @ueberschlau16,

entschuldige, das mit dem Pad habe ich glatt überlesen.

Aber gibt es dort nicht auch eine App "Datenbereinigung" oder "Telefonmanager" ?.

Gruß

Antwort
von ramiro15, 5

Ne das macht garnix, also dein System wird dadurch nicht langsamer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community